Einsatz Alpendorf Skigebiet

Die aktuell schwierigen Verhältnisse auf den Pisten führen vermehrt zu Unfällen. So auch an diesem Wochenende. Wir wurden am Samstagabend zu einer Bergung einer verletzten Person gerufen. Die verunfallte Person konnte mittels Quad auf der Piste recht schnell geborgen werden. Beim Sternhof wurde der Verletzte an die Rettung übergeben und ins Unfallkrankenhaus Schwarzach geliefert. 

 

Text: S. Leitner

Einsatz im Skigebiet

Am 03. Februar um 18:12 Uhr wurde die Bergrettung St. Johann zu einem Einsatz gerufen, bei dem eine Snowboarderin gestützt war und sich laut Einsatzmeldung leicht verletzt hatte. Bei näherer Nachfrage stellte sich heraus, dass drei Personen betroffen sind, wobei eine Person ihr Snowboard verloren hatte.

Die Bergrettung koordinierte daraufhin den Abtransport mittels Pistenraupe bis zur nächsten Hütte, wo die drei Personen an die Bergrettung übergeben wurden. Hier stellte sich heraus, dass alle unverletzt, jedoch erschöpft waren.

Um sicherzustellen, dass die Betroffenen das Tal sicher erreichen, wurden sie mittels Defender der Bergrettung ins Tal gebracht.

 

Der Einsatz konnte erfolgreich um 20:17 Uhr beendet werden.

 

Foto: Symbolbild - Image Creator 

Text: Martin Stifter

 

Einsatz Forstunfall

Bei einem Forstunfall in Schwarzach im Pongau ist ein Arbeiter schwer verletzt worden.

Wir mussten mit Hilfe der Feuerwehr Schwarzach den Mann aus steilem und eisigem Gelände retten.

Der Forstarbeiter wurde vom Wurzelstock überrollt und erlitt schwere Verletzungen.

Der Mann wurde vom Notarzt versorgt und wir mussten ihn gesichert über den vereisten Wanderweg in Richtung Strasse abtransportieren, wo wir ihn dem Roten Kreuz übergeben konnten.

Wir wünschen ihn alles Gute.

Text: Leitner

Fotos: FF Schwarzach

Einsatz Wanderweg St.Johann

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz im Bereich Kuhberg gerufen.

Ein Passant hatte eine verunfallte Person entdeckt.

Die stark unterkühlte Person konnten wir nach der Erstversorgung, mit der Trage abtransportieren.

Auf der Wagrainerstrasse wurde die verunfallte Person der Rettung übergeben.

Wir wünschen alles Gute.

 

Einsatz Liechtensteinklamm

 

Heute Mittag wurden wir zu einem Einsatz in die Liechtensteinklamm gerufen.

Eine Person hat sich beim Fuß verletzt.

Nach der Erstversorgung konnten wir die Person in die Trage verpacken und abtransportieren.

Beim Eingang zur Klamm konnten wir dann die Person der Rettung übergeben.

 

mehr lesen

Einsatz Wanderweg St.Johann

 

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz im Bereich Kuhberg gerufen.

Eine Person hat sich beim Fuß verletzt.

Nach der Erstversorgung konnten wir die Person in die Trage verpacken und abtransportieren.

Bei einer Strasse konnten wir dann die Person der Rettung übergeben.

 

mehr lesen

Bergung Hochstein St. Veit

Zu einem Unfallchirurgischen Notfall wurden wir am Samstag gegen 17 Uhr ins Gemeindegebiet St. Veit gerufen. Diese Einsatzmitteilung ließ die Vermutung nahe, das die Zeit drängt und schwerwiegende Verletzungen zu versorgen sind. So sind wir mit Defender und mit einem Einsatzauto der Feuerwehr nach St. Veit Hochstein ausgerückt. Wir konnten die verunfallte Person rasch auffinden. Eine professionelle Erstversorgung durch unseren Bergrettungsarzt Stefan wurde sofort durchgeführt.  

mehr lesen

Einsatz Bogenschießplatz Schwarzach

Am Sonntagabend wurden wir zu einem Einsatz alarmiert.

Ein verletze Person muss beim Bogenparkour in Schwarzach geborgen werden.

Bei den, an diesem Tag herrschenden regnerischen Bedingungen, ist die zu bergende Person vermutlich ausgerutscht und hatte sich eine Verletzung am Knöchel zugezogen.

Das Rote Kreuz war bereits vor Ort und wir konnten alle Vorkehrungen für die Bergung treffen.

 

mehr lesen

Einsätze im Jänner und Februar

Mehrere kleine Einsätze hatten wir diesem kurzen Jahr bereits zu bestreiten. Am 28.01. wurden wir zur Unterstützung der Bergrettung Bischofshofen zu einem Rodelunfall Mosott gerufen.
Am 07. Februar gab es den Lawineinsatz in Wagrain, zudem unser Hundeführer HP im Einsatz war. Am Abend dann der zweite Einsatz - dieses mal für die gesamte Mannschaft. Wir rückten zu einem Assistenzeinsatz mit der Feuerwehr St. Johann aus. Ein Fahrzeug ist von der Straße abgekommen. Der Verletze und das Fahrzeug musste geborgen werden. 

Hundeführer im Einsatz

Zu einem Lawinenabgang in Wagrain wurde unser Hundeführer - Hans-Peter mit seiner Hündin Jamie - gerufen. Die Ortstelle Wagrain hat den Hang sondiert.

Es wurden aber glücklicherweise keine Personen verschüttet. 

Einsatz FAHRZEUGABSTURZ

Um 21:14 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person in den Stadtteil Alpendorf alarmiert. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache vom Güterweg "Kreisten" abgekommen und kam nach einem Überschlag in unwegsamen Gelände in einem Wald auf den Rädern zum Stillstand. Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeschlossen. In einer gemeinsamen Rettungsaktion von Feuerwehr, Notarztteam, Rotem Kreuz und der Bergrettung konnte die verletzte Person aus dem Unfallfahrzeug befreit und zur Weiterversorgung in das Klinikum Schwarzach transportiert werden.

Text: FF St.Johann

Bilder: BR St.Johann

 

mehr lesen

Bergung aus Graben

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden wir am Samstag Mittag gerufen. Ein Radfahrer ist von der Straße in Dienten abgekommen und in den Graben gestürzt. 

Gemeinsam mit der Feuerwehr haben wir die Bergung des Verunglückten übernommen. Er konnte rasch aus dem Graben geborgen werden und mit der Rettung ins Unfallkrankenhaus nach Schwarzach gebracht werden. 

Text: S. Leitner

mehr lesen

Mountainbike Unfall

Einsatz am Freitag Nachmittag. Es galt einen verletzten Mountainbiker zu helfen. Auf einen der vielen Wege vom Hochgründeck, ist eine Mountainbike Gruppe Tal-abwärts unterwegs. Ein Mann ist dabei gegen einen Baum gefahren. Er hatte unglaubliches Glück. Wir hoffen, dass die Verletzungen glimpflich ausgegangen sind und er sich bald wieder auf sein Bike setzten kann.

Text: S. Leitner

Bergung aus alpinen Gelände

Die Einsatzserie reißt nicht ab. Schwierig gerade in der Urlaubszeit, wo die Bergretter selber gerne unterwegs sind - auch genügend Einsatzkräfte zu aktivieren. Heute wurden wir zu einer Bergung aus alpinen Gelände im Bereich des Bergwerkes in St. Veit - Sunnpau gerufen. Wir gut, dass wir da alljährlich eine Übung durchführen. So war das Gelände bekannt und wir konnten rasch die verletzte Person bergen. Die Person hatte sich ebenfalls den Knöchel gebrochen und konnte selbstständig nicht absteigen. Wir haben die Person abtransportiert und der Rettung zur weiteren Versorgung im Krankenhaus übergeben.

mehr lesen

Einsatz am Wanderweg Liechtensteinklamm

 

Heute Mittag wurden wir zu einem Einsatz am Wanderweg zur Lichtensteinklamm gerufen. Die verunfallte Person hat sich den Knöchel gebrochen. Nach der Erstversorgung konnten wir die Person rasch in die Trage verpacken und abtransportieren. Auf der Straße angelangt konnten wir dann die Person der Rettung übergeben.

 

Erfolg für unsere Hundeführer

Die Zusammenarbeit eines Mantrailer- und Flächensuchhundeteams der Bergrettung Salzburg war einmal mehr erfolgreich.

 

Die Bergrettung Salzburg gratuliert der Hundestaffel der Bergrettung und den Hundeführern Hans Peter Kulterer und Reini Dorfer aus St. Johann. Aufgrund der guten Ausarbeitung des Einsatzgebietes durch die Mantrailerhündin Jamie konnte im Anschluss die Flächensuchhündin Emy einen Vermissten unverletzt auffinden.

mehr lesen

Lichtzeichen am Hochgründeck

 

Unsere Einsätze in der Nacht - aufgrund von Lichtzeichen -häufen sich in den letzten Wochen. Gestern in der Nacht wurden wir um 02:30 zu einem Einsatz wegen Lichtzeichen am Hochgründeck gerufen. Unser Einsatzleiter ist daraufhin die Straße abgefahren und konnte recht schnell den Verursacher ausfindig machen. In diesem Fall war es ein beleuchteter Kran, der den Einsatz verursacht hat. Wir waren froh nicht weiter suchen zu müssen. 

Bewusstes Handeln am Berg

Am Freitag gegen 22:30 - just in dem Moment als das starke Gewitter mit Windböen und starken Regenfällen über St. Veit gezogen ist - wurden wir zu einem Einsatz alarmiert. Es wurden Lichtzeichen im Bereich des Gipfels des Heukarecks gesichtet. Das hat einige Einwohner in St. Johann dazu veranlasst die Lichtzeichen der Polizei zu melden. Daraufhin wurden wir alarmiert. Wie dann - am nächsten Tag - die Suche mit dem Polizei Hubschrauber ergeben hat, war aber niemand in Bergnot geraten. 

mehr lesen

Einsatz Liechtensteinklamm

An diesem Montag Mittag mussten wir zu einem Einsatz in die Liechtensteinklamm.

Eine Person verletzte sich im Bereich der Stiege im Mittelteil der Klamm.

Durch die Verletzung am Bein wurde die Person vor Ort erst versorgt und mit der Trage wieder zum Eingangsbereich der Klamm gebracht.

Dort konnte sie dem Roten Kreuz übergeben werden.

Text: Leitner B.

Bild: Pfisterer M.

mehr lesen

Einsatz Fahrzeugbergung Hahnbaum

Eigentlich waren wir alle schon unterwegs zu unserer jährlichen Bergrettungsfeier, als wir einen Notruf erhalten haben. Ein Fahrzeug ist am Hahnbaum vom Weg abgekommen. Die Feuerwehr ist schon vor Ort - benötigt aber Unterstützung. Wir waren recht schnell vor Ort und der Einsatz konnte zusammen mit der Feuerwehr rasch beendet werden. Gott sei Dank ist der Lenker des Fahrzeuges glimpflich davon gekommen. Alles Gute auf diesem Weg.                                               Text. S. Leitner

Einsätze KW24/2022

Auch an diesem Wochenende hatten wir 2 Einsätze zu bewältigen

mehr lesen

Gleich 3 Einsätze in 1 Woche

Eine einsatzreiche Woche liegt hinter uns. Wir wurden zu einer Bergung bei einem Verkehrsunfall gerufen. In der Liechtensteinklamm galt es eine Wundversorgung durchzuführen. Und leider ein etwas schwieriger Einsatz einer Personenbergung nach einem Herz-Kreislauf-Stillstandes. 

mehr lesen

Einsatz im Alpendorf

Gegen 17:45 wurden wir zu einem Einsatz ins Alpendorf gerufen. Im Bereich der Kreistenalm hat sich ein einheimischer Skifahrer verletzt und konnte nicht mehr selbstständig abfahren. Wir konnten die verletzte Person rasch ausfindig machen und ihn ins Tal transportieren, wo er an das rote Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben wurde.

Bergung verletzte Person Hahnbaum

Am Dienstag Abend wurden wir zu einer Personenrettung im Bereich des Steilhangs am Hahnbaum gerufen.

Die Person hatte sich eine Knieverletzung zugezogen und konnte nicht mehr selbstständig mit den Schiern abfahren.

Sie wurde in unsere, zum Akja umgebaute, Universal-Trage und Vakuummatratze verpackt und abtransportiert.

Wir wünschen alles Gute.

Bild: Kulterer HP

Text: Leitner

mehr lesen

Bergung aus Alpinen Gelände

Am Sonntag Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz im Gemeindegebiet St. Veit gerufen. Es galt eine Tourengeherin aus alpinen Gelände zu bergen. Starke Verletzungen am Knie und der viele Neuschnee erschwerten die Bergung. Die Tourengruppe hat in dem Fall sehr gut reagiert, da sie rasch die Bergrettung  allarmiert hat. Bis wir dann wirklich bei der verletzten Person vor Ort waren, sind rund 45min vergangen. Die Bergung selbst war recht langwierig, da uns der tiefe Neuschnee das Vorankommen erschwert hatte. Die verletzte Person konnte nach rund 2 Stunden, kurz vorm dunkel werden, ins Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen der Tourengeherin ALLES GUTE und eine baldige Genesung!

Bild: Robert Kappacher

Text: Simone Leitner

Einsatz im Skigebiet

Zu einer Bergung wurden wir Freitag Mittag ins Alpendorf zur Kreisten-Alm gerufen. Das Skigebiet hat zwar den Winterbetrieb noch nicht aufgenommen, dennoch ist auf den Pisten schon reger Betrieb.

Aber so verlockend der Schnee auch aussieht, sollte man gerade am Anfang der Saison, es noch etwas ruhiger angehen.

Der tiefe Neuschnee, vermischt mit dem Schnee aus den Schneekanonen versprechen eine recht anspruchsvolle Abfahrt.

Leider hat sich dabei auch ein Tourengeher verletzt und wir mussten ausrücken um ihn sicher ins Tal zu bringen. 

Bild u. Text: Simone Leitner

Erneuter Einsatz in der Klamm

Erneut sind wir heute Mittag mit 8 Bergrettern in die Lichtensteinklamm ausgerückt. Ein Besucher hat sich an Knie verletzt und konnte nicht mehr selbstständig absteigen. Unser Bergrettungsarzt führte die Erstversorgung durch und übergaben  die verletzte Person nach erfolgreichem Abtransport an das Rote Kreuz. 

mehr lesen

Einsatz in der Liechtensteinklamm

Die herbstlichen Temperaturen locken viele Gäste und Einheimische in die Liechtensteinklamm. Am Mittwoch mussten wir ausrücken um einer Person mit Kreislaufproblemen aus der Klamm zu helfen. Mit 4 Bergrettern waren wir vor Ort. Die Person konnte ohne weitere Komplikationen aus der Klamm begleitet werden.

 
Bild / Text: S. Leitner

Mehrere Hochwassereinsätze nach Unwetter

Ein heftiges Unwetter hat am Montag Abend im Pongau für zahlreiche Einsätze sämtlicher Blaulicht-Organisationen gesorgt. Wir erhielten gegen 19 Uhr eine Alarmierung zur Evakuierung von Personen, die auf der Wagrainer Bundesstraße von einer Mur eingeschlossen wurden. Ursprünglich sollten 4 Personen gerettet werden. Zusammen mit der Feuerwehr und der Wasserrettung wurde dann aber recht schnell klar, das hier weit mehr Personen eingeschlossen wurden.  

mehr lesen

Einsatz Liechtensteinklamm

 

Das rote Kreuz hat uns zur Unterstützung in die Liechtensteinklamm gerufen. Wir sind mit 5 Bergrettern vor Ort gewesen. Eine verletzte Person, welche nicht mehr selbstständig die Klamm verlassen konnte, wurde von uns mittels Trage abtransportiert. Die Person konnte an das Rote Kreuz beim Eingang der Klamm übergeben werden.

Text. S. Leitner

Assistenseinsatz Hahnbaum

Einsatz am Hahnbaum - eine Skitourengeherin  hat sich am Fuß verletzt und konnte nicht mehr selbstständig ins Tal abfahren. Da bei Einsatzbeginn nicht klar war, wo sich die verletzte Person befand, sind auch wir ausgerückt. Die Frau wurde  mit dem Quad ins Tal abtransportiert und konnte dort an die Rettung übergeben werden. 

Text: S. Leitner

Bild: Bergrettung

mehr lesen

Tödlicher Arbeitsunfall in der Liechtensteinklamm

Ein 33-jähriger Arbeiter wurde am Montagvormittag bei einem Arbeitsunfall in der Liechtensteinklamm getötet.

Der Industriekletterer, war gerade mit Sicherungsarbeiten in der Klamm beschäftigt, als er plötzlich rund 40 Meter in die Tiefe stürzte.

mehr lesen

Einsatz am Hahnbaum

Am Abend wurden wir zu einem Einsatz im Bereich der Hahnbaumalm gerufen.

Das Bundesheer war zu einer Übung am Hahnbaum unterwegs.

Auf einem Güterweg löste sich ein Stein und verletzte eine Person am Kopf. Die Erstversorung erfolgte durch das Bundesheer. Nach dem Eintreffen der Bergrettung kümmerte sich unser Bergrettungsarzt um die Platzwunde des Verletzten. Nach der Versorgung wurde der Verletzte an die Rettung übergegen, die ihn ins KH Schwarzach zur weiteren Versorung überstellte.

 

Bild: Br St.Johann

Text. B. Leitner

mehr lesen

Bergung aus Alpinen Gelände in Goldegg

Am Montag Nachmittag wurden wir zu einem Bergeinsatz im Goldegger Gemeindegebiet gerufen.

Es galt eine am Fuss verletzte Person aus unwegsamen Gelände zu bergen.

Die verunfallte Person wurde von uns Erstversorgt. Die Bergung und der Abtransport erfolgte mittels Universal-Trage bis zur Forststraße, wo wir die verletzten Personen den Roten Kreuz übergeben konnten. 

 

Bild: Br St.Johann

Text. B. Leitner

mehr lesen 0 Kommentare

Sucheinsatz Schwarzach

Ein glückliches Ende nahm am Donnerstag eine Suchaktion in Schwarzach (Pongau): Ein abgängiger, dementer 89-jähriger wurde in den Morgenstunden von den Einsatzkräften in einem Steinschlagnetz oberhalb der Bahnstrecke gefunden. Der Mann war unverletzt, aber unterkühlt.

 

  

mehr lesen

Wanderer in Bergnot

Am Montag Nachmittag wurden wir zu einem Bergeinsatz ins Alpendorf gerufen. Es galt eine verletzte Person aus unwegsamen Gelände zu bergen. Zusammen mit dem Roten Kreuz konnten wir rasch die Person in die Universal-Trage verpacken und zur Straße abtransportieren. 

 

Bild: M. Stifter

Text. S. Leitner

Bergung aus der Liechtensteinklamm

Am Donnerstag, dem 09.07.20, wurde die Bergrettung St. Johann zu der Bergung einer verletzten Person in der neu eröffneten Liechtensteinklamm gerufen. Das Rote Kreuz war bereits vor Ort und hatte die Erstversorgung der Verunglückten übernommen. Die Verletzte wurde von uns mittels Universaltrage zum Gasthaus Klammfürst transportiert und dort dem Roten Kreuz übergeben. 

Durch die Sanierung der Liechtensteinklamm sowie deren Wanderweg konnte die Bergung der verletzten Person deutlich schneller und einfacher durchgeführt werden.

Text: Julia Z.

Bild: Othmar P.

Einsatz im Alpendorf

Gegen 18:30 wurden wir zu einen Einsatz ins Alpendorf gerufen. Eine Mitarbeiterin aus einen der Gastbetriebe am Berg, hatte sich bei der Abfahrt ins Tal eine Fußverletzung zugezogen. Sie konnte nicht mehr selbstständig ins Tal abfahren. Wir konnten die Einheimische mit unserem Quad erfolgreich abtransportieren. Beim Sternhof wurde sie an die Rettungskräfte übergeben, die sie ins Krankenhaus Schwarzach zur weiteren Behandlung überstellt haben.  

Bericht: S Leitner / Foto: M Maurer

mehr lesen

Verletzter Schifahrer auf eisharter Piste

 

Ein gestürzter Schifahrer, im Bereich der Gondelstation, mit Verdacht auf Beckenfraktur, mussten wir, unterstützend zum Notarzt, abtransportieren.

 

Bild und Text: Leitner B.

Nach Schihüttentour - Ausflug in den Wald

"Bergung Person, alpines Gelände" lautete die Einsatzmeldung am Dienstagabend.

Aufgrund des guten Handykontakts, der Koordiaten (die wir über den WhattsApp-Standort bekommen haben) und die Hilfe der Bergbahnen erreichten wir die Person schon nach kurzer Zeit.

Die unverletzte Person konnte durch das steile Waldgelände zu einem Forstweg gelotst und von dort aus mit dem Quad in Richtung Kreistenalm transportiert werden.

Bild: Google Maps / Text: Leitner B.

Absturz mit glimpflichen Ausgang

Gegen 4 Uhr morgens wurden wir zu einem Einsatz im Bereich des Glocklehenbauers in Schwarzach gerufen. Eine Person ist dort  Richtung Putzengraben in steiles Gelände abgestürzt. Die Person war zwar unverletzt konnte sich aber aus dieser misslichen Lage nicht mehr von selbst befreien. Zusammen mit der Feuerwehr Schwarzach konnten die unverletzte Person sicher geborgen und dem roten Kreuz zur Kontrolle übergeben werden. Es waren 12 Bergretter vor Ort und der Einsatz konnte nach 1 Stunde beendet werden. 

Bilder: Bergrettung St. Johann / Text Simone Leitner.

mehr lesen

Assistenzeinsatz mit Großarl

Unsere Nachbar Ortsstelle Großarl hat uns zu einen Assistenzeinsatz gegen 14:30 alarmiert. Eine Person hat sich im Bereich oberhalb des Grasreithofes in unwegsames Gelände verstiegen. Aufgrund der Koordinaten konnte die Person dann aber doch recht rasch auf der Großarler Seite geortet werden. Die Suche musste nicht auf die St. Johanner Seite erweitert werden. 

 

Bericht Simone Leitner

Einsatz Buchauhütte

Am Sonntagabend mussten wir zu einem Einsatz ausrücken.

"Eine Person mit Herzproblemen auf der Buchauhütte" lautete die Einsatzmeldung.

Schnell oragnisierten wir ein Schneemobil der Bergbahnen, damit unser Doktor und einer unserer Sanitäter schnellstmöglich den Patienten in die Hütte erreichen konnte.

Ein zweiter Trupp (Bergetrupp) wurde Minuten später mit unserem Quad nach oben geschickt.

mehr lesen

Arbeitsunfall in der Liechtensteinklamm

Am Freitag dem 02.08.19 wurden wir zu einem Arbeitsunfall in der, derzeit aufgrund von Bauarbeiten geschlossenen Liechtensteinklamm gerufen. Das Rote Kreuz war bereits vor Ort und hatte die Erstversorgung des Verunglückten übernommen. Der Verletzte wurde von uns mittels Universaltrage aus dem Gefahrenbereich und weiters zum Gasthaus Klammfürst transportiert. Dort wurde der junge Mann dem Roten Kreuz übergeben und anschließend per Hubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

Fahrradfahrer verunglückt

Am Sonntag Vormittag verunglückte eine Einheimische bei einer Radtour in der Gegend um Hütten / St. Johann. Die Frau ist beim Bergauffahren in steilem Gelände aus der Balance gekommen und gestürzt. Sie hat sich Verletzungen im Bereich des Fußes zugezogen und konnte nicht mehr selbstständig abfahren. Sie wurde von uns ins Tal gebracht und dort an das

Rote-Kreuz übergeben. 

 

Bild u. Text: Simone L.

Bergeeinsatz Thurngraben

Am Muttertag wurden wir zu einem nicht ganz gewöhnlichen Einsatz gerufen. Im Thurngraben musste ein Kalb aus dem Bachbett gerettet werden. Die Feuerwehr St. Veit war bereits vor Ort und konnte das mittlerweile sehr geschwächte Kalb vor einem weiteren Absturz sichern. Nach einer kurzen Erkundung und Abstimmung mit dem Bauern, wurde das Tier mittels Korbtrage zum Abtransport nach oben vorbereitet. Ein Mannschaftsflaschenzug war für uns die beste Lösung, um das ca. 100kg schwere Kalb aus der missliche Lage zu befreien. Es hatte sehr großes Glück und nur mit der pefekten Zusammenarbeit zwischen der freiwilligen Feuerwehr St. Veit und der Bergrettung St. Johann konnte es vor dem sicheren Absturz bewahrt werden.

Text: Bernhard Leitner, Bilder: BR St.Johann

mehr lesen

Evakuierung Kinderalm

Die derzeitige Schneesituation und die Wetterprognosen für die nächsten Tage sind ernst. Ab etwa einer Höhenlage von 800m steigen die Schneemaßen rapide. Hangrutsche, Lawinen und umstürzende Bäumen sind die akuten Gefahrenquellen. Die starken Windböen belasten die bereits angeschlagenen Bäume und diese stürzen ohne Vorwarnung um. Aus diesen Gründen sind wir heute alle mit einem recht mulmigen Gefühl zum Einsatz gekommen.

mehr lesen

Im Schnee stecken geblieben..

Vier junge Skifahrer, 2 Österreicher und 2 Deutsche fuhren unabhängig voneinander die gesperrte Stegbachpiste ab. Gegen 14 Uhr trafen sie sich bei der Talstation Stegbach. Da der Lift geschlossen war, ein Aufstieg recht mühsam erschien, entschlossen sie sich gemeinsam den Stegbachgraben abzufahren. Ein folgenschwere Entscheidung. Denn es führt kein Weg ins Tal über den Stegbachgraben. weiterlesen...

 

mehr lesen

Einsatz Alpendorf

Am Abend vor Weihnachten wurden wir gegen 18 Uhr zu einem Einsatz ins Alpendorf gerufen. Eine Skifahrerin ist bei der letzten Abfahrt ins Tal gestürzt und hat sich am Knie verletzt. Es war ihr nicht mehr möglich selbstständig abzufahren. 12 Bergretter waren schnell vor Ort brachten die Urlauberin sicher in Tal  wo Sie an die Rettung zur weiteren Versorgung übergeben werden konnte. 

Perfekte Zusammenarbeit

Ich, Simone, war gerade bei meinen Bergrettungskollegen Kathrin und Rupert mit dem Auto zu Hause eingetroffen, als die Einsatzmeldung aufs Handy gekommen ist. Sofort herrscht Alarmbereitschaft. Die Kinder wissen bei dem Klingelton schon sofort um was es geht und verhalten sich ruhig. Während Rupert die ersten Telefonate mit dem Einsatzleiter führt, bereiten Kathrin und ich uns fürs Ausrücken vor. Einsatzmeldung "Person aus steilen, alpinen Gelände in St. Veit bergen". 

mehr lesen

Einsatz Bergung alpines Gelände

Am Sonntagnachmittag wurde die Bergrettung St.Johann zu einer Personenrettung im alpinen Gelände gerufen. Die Verunfallte und ihre Begleiter waren unterhalb der Kreistenalm auf Pilzsuche gewesen, wobei sie auf einem nassen Ast ausrutsche und sich einen Knöchelverletzung zuzog. 

Der Unfallort befand sich ca. 100hm oberhalb eines Güterweges in einem dichten Wald. Die Rettung aus dem Gelände ließ sich auf Grund der großen Anzahl der Einsatzkräfte sehr gut durchführen. Der weitere Abtransport erfolgte mit Hilfe des Hubschraubers Martin 1.

 

Text: Zierler J.

Bild: Öbster F.

mehr lesen

Personensuche Lichtensteinklamm

Am Samstag Abend sah ein Autofahrer auf der Tiefblickbrücke (Großarler Landesstrasse) ein weinendes Mädchen. Er sprach mit ihr, doch sie wollte nicht mit ihm mitfahren und der Autofahrer setzte seine Fahrt fort.

Da es ihm aber keine Ruhe lies, kehrte er kurze Zeit später wieder um. Das Mädchen war aber inzwischen verschwunden und er meldete den Vorfall den Notruf.

Die Feuerwehr Großarl und St. Johann und die Bergrettung St.Johann wurden alarmiert.

mehr lesen

Personenbergung Alpendorf

Nach dem herrlichen Wochenende hat es am Montag wieder eine ordentliche Ladung Schnee abgegeben. Fast waren wir schon darauf vorbereitet, dass zur abendlichen Stunde wieder eine Einsatzmeldung auf das Handy kommt. Und so war es dann auch.

Ein Urlauber ist bei der letzten Abfahrt ins Tal im dichten Schneefall von der Piste abgekommen und ist in unwegsames, steiles Gelände geraten. Er hat dort die Orientierung verloren. 

 

 

mehr lesen

Bergung Rodelbahn

 

Am späten Freitag Abend rückten 10 Bergretter zur Bergung einer verletzten Person am Hahnbaum aus.

 

Um 22:50 Uhr alarmierten die drei Begleiter des Verletzten die Bergrettung. Mit dem Quad konnten wir sie kurze Zeit später auffinden. 

Die Rodelpartie war in einer Kurve zu Sturz gekommen und gegen die Holzbande geprallt.

mehr lesen

Rettung aus unwegsamen Gelände

Gegen 15:30 erhielten wir die Einsatzmeldung zur Bergung einer Person in der Nähe der Straßalm / Alpendorf. Der holländische Urlauber ist von der Piste abgekommen und war bereits seid 13 Uhr im tiefen Schnee stecken geblieben. Er konnte aufgrund der Steilheit und der Schneemaßen nicht mehr auf die Rund 100hm entfernte Piste zurück. 

mehr lesen

Einsatz Alpendorf

Gegen Abend wurden wir zu einem Rettungseinsatz ins Alpendorf gerufen. Es galt eine verletzte Person in Pistennähe zu bergen. Wir sind mit 5 Bergrettern und unserem Quad ausgerückt. 

Die verletzte Person konnte schnell ausfindig gemacht werden und wurde mit dem Quad ins Alpendorf gebracht. Dort konnte die Person an das Rote Kreuz übergeben werden.

Trauer um Bergrettungsmitglied DUSTY

Leider ist unser Bergrettungshund und-mitglied von seinem Ausflug nicht mehr zurückgekehrt.

Er wurde heute auf den Gleisen Tod aufgefunden.

 

Vielen Dank an Alle, die für Hans-Peter und uns die Augen aufgehalten haben und für eure Hilfe!

mehr lesen 0 Kommentare

Einsatz Traktor Absturz

Ein Landwirt stürzte am Samstagnachmittag in St. Johann (Pongau) 60 Meter mit seinem Traktor in einen Graben ab. Er wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Rettung, Polizei und die Freiwillige Feuerwehr war schon vor Ort und hat mit der Bergung begonnen. Wir wurden unterstützend dazu alarmiert. Die Bergung konnte erfolgreich durchgeführt werden und der Landwirt dem Roten Kreuz übergeben werden. Die Bergung des Traktors wurde aufgrund widriger Bedingungen abgebrochen.

 

Nächtlicher Einsatz

Gegen 22 Uhr wurden Lichter im Bereich der Herzogalm / Heukareck gesichtet und wir wurden daraufhin allamiert. Um das große Einsatzgebiet einzuschränken hat es einige Zeit gedauert, da die Lichtzeichen zwischenzeitlich verschwunden sind. Wir sind dann mit einer kleinen Mannschaft und unseren Einsatzfahrzeugen ausgerückt. Das gesamte Gebiet wurde mit den Fahrzeugen abgefahren. Es wurde keine vermissten Personen gemeldet und so konnte die Polizei den Einsatz gegen 2 Uhr morgens erfolglos abbrechen.

Danke an die Hüttenwirte und den Förster, die uns Großartig unterstützt haben und bei der Suche beteiligt waren.

 

Text: Simone Leitner

Die Suche wird ausgeweitet

Die Canyoning-Rettungsgruppe-Süd wurde zur Suchaktion im Bereich Heukareck am 30. Juli alarmiert.

Die Einsatzleitung der OS-St. Johann im Pongau, Vertreten durch OSLeiter Robert Kappacher, forderte die Canyoning-Rettungsgruppe, für die Suche nach einer abgängigen Person, im Bereich des Heukareck, an, um einen Grabenabschnitt abzusuchen. Dieser konnte aufgrund der Örtlichkeit und Zugänglichkeit, ohne Spezialausrüstung, bis dato, nicht betreten werden.

Vier Mann der Canyoning-Rettungsgruppe-Süd, wurden mit dem Einsatzfahrzeug der OS-St.Johann im Pongau, in die Nähe des abzusuchenden Grabenabschnitt gebracht. Von hier begann der weglose Abstieg in den Graben.

mehr lesen

Fortsetzung Suchaktion

Seit den Morgenstunden sucht die Bergrettung St.Johann gemeinsam mit Alpinpolizei, Diensthunden und einem Hubschrauberteam der Polizei wieder nach dem seit Tagen vermissten Pensionisten.

Die Suchaktion am Freitagabend und Samstag blieb leider erfolglos und wurde am Samstagabend abgebrochen. Heute soll den ganzen Tag weiter nach dem pensionierten Förster gesucht werden.

  

 

mehr lesen

Die Suchaktion geht weiter ..

Am frühen Samstagmorgen wurde die Suchaktion fortgesetzt und erweitert: Insgesamt suchte ein großes Team, bestehend aus Bergrettern aus den Ortsstellen St. Johann, Bischofshofen und Grossarl, sieben Hundeführerteams - von Bergrettung, Vermisstenhundestaffel und Rotem Kreuz - und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr (Schwarzach, St. Veit und Goldegg) nach dem Pensionisten.

 

 

 

 

mehr lesen

Schulungsabend mit Sucheinsatz

 

Schulungsabend: Zur Ausbildung stand die Kapertechnik mit Dyneema Seile, Flaschenzug und Seilrolle. Dazu waren wir wieder einmal bei der Staumauer. Unser Ausbildungsleiter Bernhard hat zusammen mit den neuen fertigen Bergrettern Hons, Tom und Reini die Schulung gestaltet.

Weiterlesen: ...

mehr lesen

Einsatz am Hochgründeck

Eine Schülergruppe war gegen Mittag am Rückweg vom Heinrich-Kiener-Haus am Hochgründeck. Eine Schülerin ist unglücklich gestolpert und hat sich beim Fuß verletzt. Sie konnte nicht mehr selbstständig absteigen. Zusammen mit dem Hüttenwirt haben wir uns auf die Suche der Schülergruppe gemacht. Glücklicherweise waren Sie auf der Forststraße und konnten so einfach und rasch ins Tal gebracht und an die Rettung übergeben werden. Vielen Dank an den Hüttenwirt Hermann für die unkoplizierte Unterstützung.

Such- / Bergeeinsatz Hahnbaum

Am Abend wurden wir zu einen Sucheinsatz gerufen.

Zum Glück konnte der Verunfallte schnell geortet werden.

Nach einem Sturz in einen Graben, aus dem er selbst noch herausklettern konnte, hatte er sich Verletzungen im Gesichtsbereich und eine vermutliche Gehirnerschütterung zugezogen. Wir stabilisierten ihn in der Vakuummatratze und konnten ihn mit der Trage zum nächsten Weg abtransportieren.

mehr lesen

Erneuter Einsatz in der gesperrten Klamm

Trotz gesperrter Lichtensteinklamm wurden wir heute wieder zu einem Einsatz gerufen. Mit 11 Bergretter(innen) sind wir ausgerückt. 

 

Die Person konnten nur mehr Tod geborgen werden. Die genaue Unfallursache wird noch von der Polizei ermittelt.

Einsatz Lend Maierhof

Am Sonntag Nachmittag wurden wir zu einer Bergung in Lend / Maierhof gerufen.

Ein junger Mann kam im steilen Waldgelände ca. 50 Meter oberhalb einer Strasse zu Sturz. Er wurde durch einen Baum gestoppt und kam dort zu liegen. Den Notruf konnte er selber noch absetzen.

Die Erstversorgung wurde durch das Rote Kreuz und dem Notarzt gemacht.

Es galt für uns eine Bergung  nach unten zur Strasse durchzuführen.

 

mehr lesen

Erdrutsch Liechtensteinklamm

Bergretter aus St. Johann, Grossarl und Hüttschlag brachten 17 Menschen und einen Hund, welche durch einen Erdrutsch in der Liechtensteinklamm eingeschlossen wurden, über einen Notsteig in Sicherheit.

 

mehr lesen

Einsatz beim EULE-Downhill Cross

Zum 8. mal starteten heuer 149 Teilnehmer beim bereits legenderen Eule-DHC. Wir waren wieder zusammen mit der Pistenrettung der Alpendorfer Bergbahnen für den Rettungsdienst verantwortlich. Mit 11 Bergrettern positionierten wir uns an der langen Strecke um für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen.

 

mehr lesen

Einsatz Piste

 

Gegen 18 Uhr wurden wir zu einem Einsatz ins Alpendorf gerufen. Es galt eine Person mit Schulterverletzung ins Tal zu bringen.

 

Schön, dass wir jetzt auch einen Arzt zu unserer Truppe zählen dürfen. Es war sein erster Einsatz bei uns in der Bergrettung. Die verletzte Person wurde von uns professionell erstversorgt und mit unserem Quad abtransportiert. Der Einsatz konnte so rasch abgewickelt werden.

 

Trauriger Einsatz zur nächtlichen Stunde

Samstag, Mitternacht, Einsatz Alpendorf.
Mit 7 Bergrettern sind wir zur nächtlichen Stunde ausgerückt um einen einheimischen Skilehrer zu suchen.

Als wir bei der Unglückstelle eintrafen waren Pistenraupenfahrer bereits vor Ort. Trotz intensiven Wiederbelebungsversuchen konnte die verunglückte Person nicht mehr reanimiert werden. Wir haben beim Abtransport geholfen. Wir wünschen der Trauerfamilie unser aufrichtige Anteilnahme. 

0 Kommentare

Nächtlicher Einsatz Alpendorf

Gegen 22 Uhr wurden wir zu einem Sucheinsatz im Bereich Sternhof / Kreistenalm gerufen. Bei einer Nächtlichen Hüttentour ist eine Gruppe Einheimischer von der Kreisten abgefahren. Wir wurden alarmiert, da die Pistenraupe Ski, Stecken, Handschuhe und Haube am Pistenrand neben einem abgebrochenen Begrenzungsstecken gefunden hat. Das darunter liegende Gelände war stark abfallend und nicht einsehbar ob sich dort jemand in Schwierigkeiten befand.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Verletzte Person nach Angriff von Kuh

Am Freitagabend wurden wir gegen 21 Uhr zu einem Einsatz am Hahnbaum gerufen. Eine Bäuerin wurde von ihren Kühen getreten. Die Frau wollte nach der trächtigen Kuh sehen, als sie unverhofft angegriffen wurde. Ein junger Einheimischer wurde Zeuge des Unfalls und verständigte die Einsatzkräfte. Da die Bäuerin nach dem Angriff über eine steile Böschung stürzte, haben wir die Bergung übernommen. Die Bäuerin wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Schwarzach gebracht.

 

Schwerer Forstunfall

Ein schwerer Forstunfall ereignete sich am Montag gegen 16 Uhr. Einsatzort war der Thungraben in der Nähe der Herzogalm in St. Veit.

 

Wir sind mit 12 Bergettern und unserem Landrover ausgerückt. 2 Rettungshubschrauber waren schon vor Ort. Die Einsatzkräfte haben bereits mit der Erstversorgung begonnen.

mehr lesen

Tödlicher Alpinunfall

Mühlbach: Tödlicher Alpinunfall Birgkar  Ein 40-jähriger Lungauer verunglückte bei der Querung am Kummetstein (Hochkönig) tödlich.

 

 

 

 

 

Der 40-jährige Salzburger war gemeinsam mit einem 38-jährigen Oberösterreicher den Klettersteig "Königsjodler" gegangen. Bei ihrem Abstieg - um 11 Uhr - durch das Birgkar rutschte der 40-jährige Alpinist im Schnee aus und stürzte 800 Höhenmeter durch äußerst steiles, felsiges Gelände ab. 

mehr lesen

Bergeeinsatz

Zu einem schweren Einsatz wurden wir heute gegen 22 Uhr gerufen. Mit 5 Bergrettern und unserem Einsatzfahrzeug haben wir uns zu einem Bauernhof in St. Veit aufgemacht. Wir konnten den 53jährigen Landwirt leider nur noch Tod bergen. Wir wünschen der Familie und den Angehörigen unser herzlichtes Beileit und viel Kraft für diese schweren Stunden.

mehr lesen

Lawinenabgang Flachau Winkl

Flachauwinkl:

Lawinenabgang mit zwei Verschütteten


Bei einem Lawinenabgang in Flachauwinkel (Taferlnock 2375m) wurden am Samstag zwei Skitourengeher teilweise schwer verletzt.

mehr lesen

Einsatz Oberforsthofalm

Gegen Mitternacht wurden wir an diesem Tag zum zweiten mal zu einem Einsatz gerufen. Einsatzort war dieses mal das Alpendorf. Es galt eine stark alkoholisiere Person ins Tal zu bringen. Am Weg talwärts stießen wir auf eine weitere, ebenfalls alkoholisierte, und nur mit kurzer Lederhose bekleidete Person, die auch unverletzt ins Tal transportiert wurde. Gegen 2 Uhr morgens war der Einsatz beendet.

Einsatz am Schneeberg

Direkt vom Rettungsdienst am Hahnbaum wurden wir zu einem Einsatz am Schneeberg gerufen. Eine Gruppe Einheimischer war dort mit den Skiern unterwegs. Gegen 18 Uhr ist einer von ihnen gestürzt. Er hat sich im Bereich der Rippen und des Knies schwer verletzt.

Seine Bergkammeraden konnten

mehr lesen

Einsatz - kein Faschingsscherz

Am Faschingsdienstag waren auch wir mit den Tourenskiern am Abend privat unterwegs. Bei der Abfahrt ins Tal unterhalb der Kreisten hat ein Bergrettungsmitglied eine holländische Urlauberin gefunden. Sie war erschöpft außerhalb der Piste zum liegen gekommen. Weitere Mitglieder der Bergrettung sind zur Unterstützung nachgekommen und die Urlauberin konnte unversehrt mit unsererem Quad ins Tal befördert werden.

Einsatz Kreisten

Um 19 Uhr wurden wir zu einem Bergeeinsatz ins Alpendorf gerufen. Eine junge Einheimische war ca. 50m unterhalb der Kreistenalm gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig ins Tal abfahren. Wir waren mit unserem Arctic Cat Quad und 3 Bergrettern vor Ort und halfen der Pongauerin ins Tal. Der Einsatz konnte gegen 20 Uhr abgeschlossen werden.

Vermisstensuche in St. Johann

Gesucht wurde eine junge Pongauerin die bereits seit ein paar Tagen vermisst wird.

Mit 17 Bergrettern haben wir zusammen mit der Feuerwehr, der Polizei und der Wasserrettung nach der Vermissten Person gesucht. Gegen 17 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen.

0 Kommentare

Verkehrsunfall

Gegen 22:30 Uhr wurden wir, zusammen mit der Feuerwehr St. Johannn zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Einöden / St. Johann gerufen. Ein Holzarbeiter war vom Güterweg abgekommen und mehr als 100m über steiles Gelände abgestürzt. Der verletzte Lenker wurde gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Notarztteam vom Roten Kreuz aus dem steilen Gelände gerettet. Das Fahrzeug wurde dannach mittels einer aufwendig Bergeaktion geborgen und abtransportiert. (Bilder FF St. Johann)

mehr lesen

Einsatz Sonntagskogel

Wir mussten am Sonntag zwei deutsche Urlauber gegen 14 Uhr aus alpinen Gelände in der Nähe des Sonntagskogels bergen.


Die beiden hatten sich verstiegen und konnten weder vor noch zurrück. Die beiden konnten unverletzt aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.

0 Kommentare

Einsatz Lichtensteinklamm

Einsatz Lichtensteinklamm. Eine Urlauberin hat sich beim Fußknöchel verletzt und konnte nicht mehr selbstständig aus der Klamm gehen.

Wir sind mit 3 Mann und der Rettung vor Ort gewesen um die Verletzte zu bergen und abtransportieren. Bei der Hitze um die Mittagszeit war das ein sehr schweißtreibender Einsatz.

0 Kommentare

Sucheinsatz Hahnbaum-Hotel

Ein besorgeter belgischer Urlauber verständigte am Freitag früh per Notruf die Bezirksleitstelle in St.Johann.

Er gab an, dass sich sein 25-jähriger Freund, nach einem gemeinsamen Almbesuch, alleine Richtung Tal, in die gemeinsame Unterkunft begeben hat. Dort ist er aber nicht eingetroffen.

mehr lesen 0 Kommentare

Einsatz Stegbach

Der Stegbachlift gehört zu dem Gebiet, an den wir die meisten Einsätze haben. Auch dieses mal hat sich ein Urlauber aus Polen verfahren und ist von der Piste abgekommen. Der Urlauber erreichte eine Strasse, die er logischerweise nach unten folgte. Leider ist dies auf diesem Forstweg ein fataler Fehler, da er nach unten fallend im Nichts endet. Früh genug alarmierte der Urlauber die Einsatzkräfte und konnte noch vor der Abenddämmerung heil und unverletzt aufgefunden werden.

1 Kommentare

Einsatz zur nächtlichen Stunde

Gegen 23 Uhr kam die Einsatzallarmierung - Alpendorf Bergeeinsatz. Eine Frau ist zu Fuß in Richtung Tal der Piste entlang abgestiegen.  Beim Abstieg verlor sie die Orientierung und allamierte die Einsatzkräfte. Sie wurde unverletzt geborgen.

0 Kommentare

Einsatz Bergung

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz im Bereich der Roslalm in St. Johann gerufen. Zwei Einheimische waren dort zu Fuß unterwegs. Sie waren bestens ausgerüstet und kannten sich gut aus.

Die Frau hatte sich im Bereich des Knöchels am Fußgelenk verletzt und konnte nicht mehr auftreten. Der Mann konnte uns den Weg zu ihnen genau ansagen und so mussten wir nicht lange suchen um die verletzte Frau zu versorgen und abtransportieren. Unser neues Einsatzfahrzeug hat sich bei diesem Einsatz wieder bestens bewährt. Die Frau wurde von uns ins Krankenhaus Schwarzach überstellt. Wir wünschen ihr gute Besserung!

0 Kommentare

Einsatz Bergung

Wir wurden heute wieder zu einem Einsatz in die gut besuchte Lichtensteinklamm in St. Johann gerufen. Dieses mal ist ein Urlauber gestürzt und hat sich dabei beim Fuß eine Prellung bzw. eine Fraktur zugezogen. Wir haben mit 7 Bergrettern die verlezte Person erstversorgt und abtransportiert. 

0 Kommentare

Steinschlag Lichtensteinklamm

Einsatzmeldung am Samstag, 11:34, Bergung Lichtensteinklamm

 

Der sonnige Urlaubstag der Deutschen Urlauberin endete im Krankenhaus. Glück im Unglück hatte die Dame, denn es hätte schlimmere Verletzungen abgeben können. 

mehr lesen 0 Kommentare

Sucheinsatz Schwarzach

Heute gegen 12 Uhr wurden wir zu einem Sucheinsatz im Bereich des Krankenhauses Schwarzach alarmiert. Vermisst wurde ein 82-Jähriger aus Werfen, der im Krankenhaus stationiert war. Mit zwei Hundeführer und der Feuerwehr, Wasserrettung sowie der Polizei konnte der Vermisste gegen 13 Uhr gefunden werden.

0 Kommentare

Abendlicher Sucheinsatz

Nach unserer Skitour am 25.01. wurden wir um 21 Uhr zu einem Sucheinsatz ins Alpendorf gerufen. Vermisst wurden 2 Jugendliche aus dem Pongau. Die beiden sind von der Piste abgekommen. Im unwegsamen Gelände konnten sie weder vor noch zurrück. Eine Freundinn hat dann die Bergrettung allamiert. Die Jugendlichen konnten geborgen und heil ins Tal gebracht werden.