Aktuelle Berichte

Hier findest du alle aktuellen Berichte. Berichte aus den Vorjahren findest du in der jeweiligen Kategorie auf der linken Seite zum auswählen (20202019, 20182017, 2016, 2015, 2014, 2013, ...).

 

 


Intensives Seilbahn-Training

Der zweite Teil des Seilbahn-Trainings wurde am Samstag am Sessellift im Alpendorf durchgeführt. Hier konnte der theoretische Teil vom Vorabend intensiv in die Praxis umgesetzt werden. Eingeteilt wurde die 25 Mann starke Mannschaft in 2er Teams (Retter am Seil und Bodenmann) die dann abwechselnd einmal die Sicherungsarbeit übernommen haben und dann die Bergung durchgeführt haben.  

mehr lesen

Schulungsabend Gondelbergung

In Zeiten von Corona versuchen wir so gut es geht die Schulungen draußen durchzuführen. Deswegen hat es sehr gut in unser Programm gepasst, das wir die Theorie für die Gondelbergung/Seilbahnbergung vor Ort an den Gondeln durchsprechen konnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Betriebsleiter Stv. Hias von Snow Space der uns alles dafür bereit gestellt hat. 

An der Schulung teilgenommen haben 30 Bergrettungsmitglieder. 

mehr lesen

Verstärkung auf 4 Pfoten

 

Zu den traurigen Nachrichten freuen wir uns nun auch wieder Gute Nachrichten verkünden zu dürfen.

Unser Team erhält Verstärkung auf 4 Pfoten.  Reini Dorfer mit seiner jungen Hündin Amie werden nun gemeinsam die intensive Ausbildung zum Bergrettungshundeführer absolvieren.  

Unsere Ortsstelle darf nun stolz auf 2 Hundeführer zurück greifen. Wir wünschen alles Gute für die Ausbildung. 

 

Ernst Schartner

Mit tiefen Bedauern geben wir bekannt, dass Ernst Schartner im 91. Lebensjahr verstorben ist. Er war ebenfalls wie Sepp eines der Gründungsmitglieder der Bergrettung St. Johann. 

 

Er verstarb am 12.06.2020. Wir möchten der Familie unser herzlichstes Beileid aussprechen.

 

Er bleibt in ewiger Erinnerung!

In tiefer Trauer

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser langjähriger Bergrettungskamerad Josef Thurner im 89. Lebensjahr verstorben ist.

 

Josef war im Jahr 1954 ein Gründungsmitglied der Ortsstelle St. Johann im Pongau und über 60 Jahre ein engagiertes Mitglied unserer Ortsstelle.

 

Er bleibt in ewiger Erinnerung!