Im Schnee stecken geblieben..

Vier junge Skifahrer, 2 Österreicher und 2 Deutsche fuhren unabhängig voneinander die gesperrte Stegbachpiste ab. Gegen 14 Uhr trafen sie sich bei der Talstation Stegbach. Da der Lift geschlossen war, ein Aufstieg recht mühsam erschien, entschlossen sie sich gemeinsam den Stegbachgraben abzufahren. Ein folgenschwere Entscheidung. Denn es führt kein Weg ins Tal über den Stegbachgraben. weiterlesen...

 

Auf dem Ziehweg vom Schälplatz Richtung Großarl angelangt gingen sie zunächst in die falsche Richtung. Als es nicht mehr weiterging kehrten sie um und setzten gegen 16:30 Uhr einen Notruf ab. Telefonisch konnten wir Kontakt aufnehmen. 4 Bergretter wurden von der Pistenraupe nach Stegbach gebracht und versuchten von dort zu den Vermissten vorzudringen. Die restliche Bergemannschaft wurde mit der Walze und dem Bergrettungs-Quad von der Kreistenalm zum Schälplatz gebracht. Wo die Vermissten dann schlußendlich aufgefunden werden konnten. Die Jugendlichen wurden unverletzt aber erschöpft geborgen und konnten ins Tal gebracht werden. Danke für die gute Zusammenarbeit zwischen Bergbahnen und Bergrettung. So konnte eine rasche und kompetente Bergung durchgeführt werden. 

 

Bericht: Simone Leitner / Hans Fritzenwallner

Foto: HP Kälterer