Rettung aus unwegsamen Gelände

Gegen 15:30 erhielten wir die Einsatzmeldung zur Bergung einer Person in der Nähe der Straßalm / Alpendorf. Der holländische Urlauber ist von der Piste abgekommen und war bereits seid 13 Uhr im tiefen Schnee stecken geblieben. Er konnte aufgrund der Steilheit und der Schneemaßen nicht mehr auf die Rund 100hm entfernte Piste zurück. 

Erst gegen 15 Uhr (!!) haben die 7 Freunde die Pistenrettung alarmiert. Als wir vor Ort eintrafen, war bereits ein Hubschrauber zur Bergung hinzugerufen worden. Der Urlauber konnte unverletzt aus seiner mißlichen Lage befreit werden. Wir haben die Gruppe, die in Flachau Urlaub machte, ins Tal nach St. Johann begleitet. Ein Einsatz der einfach vermieden hätte werden können. Gerade wenn man die Gegend nicht kennt sollte man unbedingt auf den gesicherten Pisten bleiben. 

 

Text: Simone Leitner

Bilder: Hons Kronberger