Personensuche Lichtensteinklamm

Am Samstag Abend sah ein Autofahrer auf der Tiefblickbrücke (Großarler Landesstrasse) ein weinendes Mädchen. Er sprach mit ihr, doch sie wollte nicht mit ihm mitfahren und der Autofahrer setzte seine Fahrt fort.

Da es ihm aber keine Ruhe lies, kehrte er kurze Zeit später wieder um. Das Mädchen war aber inzwischen verschwunden und er meldete den Vorfall den Notruf.

Die Feuerwehr Großarl und St. Johann und die Bergrettung St.Johann wurden alarmiert.

Mit der Wärmebildkamera konnte ein warmer Punkt in der steilen Flanke zur Lichtensteinklamm ausgemacht werden.

Mittels Dynemaseilen wurden ein Bergretter und ein Arzt abgeseilt.

Sie wurden 280m in die Rinne abgelassen und konnten schlussendlich keine Person finden.

Der warme Punkt konnte als Wasserfleck (Schmelzwasser/ warmes Wasser) identifiziert werden.

Die Beiden haben wir anschließend mittels Mannschaftsflaschenzug wieder zur Straße heraufgezogen und der Einsatz wurde abgeschlossen.

 

 

Text: Fritzenwallner Hans

Foto: Bergrettung und Feuerwehr St.Johann