BERGRETTUNGSDIENST - CHRONIK

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder

Die Ortsstelle St. Johann wurde im April 1954 von Johann Obinger Tischlermeister gegründet. Teilweise mit einfachen Mitteln (von damaligen Kletterpartner Hermann Emig, Schlossermeister aus Schwarzach geschmiedete Haken) und die Seile damals noch aus Hanf.

Im Gründungsjahr bestand die Ortstelle noch aus 9 Personen: Thurner Josef, Außerbichler Ferdinand, Ernst Schartner, Alois Baier, Michael Schartner, Helmut Schaller, Rupert Wallner, Josef Maier, Hannes Unterweger, die bei der Gründung der Ortsstelle mitgeholfen haben.

In der Zeit von 1954 - 1980 waren Johann Obinger und Thurner Josef I und Thurner Josef II Ortsstellenobmänner.

In der Zeit von 1980 - 2002 übernahm die Leitung der Ortsstelle Müllauer Herbert.

Von 2003 - 2012 wird die Ortsstelle von August Prommegger erfolgreich geleitet. Anschaffungen wie zB. den Einsatzanhänger mit kompletter Bergeausstattung oder ein Arctic Cat Quad sind nur einige Neuerungen die zur Unterstützung der Einsatzmannschaft angeschafft werden konnten.

 

Die besonderen schwierigen und tragischen Einsätze waren:
• das Lawinenunglück in Werfenweng
• die Mithilfe bei der Suche und Bergung eines Bergrettungsmitgliedes der in den Schweizer Bergen von einer Staublawine verschüttet wurde
• sowie die Bergung eines berühmten St. Johanner Bergsteigers (Thomas Bubendorfer)

Weiters halfen wir bei Festen mit wie zB. der Stadterhebung St. Johann (Schauübung an der Aussenmauer des Pongauer Domes, wo Herr Dechant Josef Dürnberger geborgen wurde).

 

Bei den Neuwahlen im Jänner 2012 wird Robert Kappacher zum neuen Ortstellenleiter von St. Johann gewählt.

 

Seit seinem Wirken wurden viele Erneuerungen umgesetzt. Im Jahr 2013 wurde das Feuerwehrhaus St. Johann erweitert und wir erhielten einen eigenen Zubau auf 3 Ebenen. Das neue Schulungsgebäude konnte 2014 bezogen werden. Es umfasst einen Schulungs- und Aufenthaltsraum, einen Trainingsraum im Keller sowie eine großzügige Garage für unser Einsatzfahrzeug, Quad und den Einsatzanhänger.

 

Außerdem konnte, dank zahlreicher Spenden, ein neues Einsatzfahrzeug - Landrover Defender im Jahr 2014 angeschafft werden.