Einsatz beim EULE-Downhill Cross

Zum 8. mal starteten heuer 149 Teilnehmer beim bereits legenderen Eule-DHC. Wir waren wieder zusammen mit der Pistenrettung der Alpendorfer Bergbahnen für den Rettungsdienst verantwortlich. Mit 11 Bergrettern positionierten wir uns an der langen Strecke um für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen.

 

Sehr warme Temperaturen sorgten für einen weichen und schweren Schnee. Die Strecke wurde somit noch anspruchsoller und ausdauernder für die Teilnehmer.

 

So auch für eine einheimische Rennläuferin die etwa 200m unter der Kreisten Alm im tiefen Schnee stürzte. Sie hat sich schwer im Bereich des Knies verletzt. Die Schwarzacherin konnte nur mit starken Schmerzen auf den Akja verpackt und abtransportiert werden.

Beim Sternhof wurde dann die Pongauerin an die Rettung übergeben und so konnte sie rasch ins Krankenhaus Schwarzach gebracht werden.

 

Ein langer Tag für die Einsatzkräfte ging somit zu Ende.

Wie wir beim anschließenden Essen erfahren haben, wurde die Verletzte im Krankenhaus bereits operiert. Wir hoffen, dass sie bald wieder auf den Beinen ist. Alles Gute für die Genesung.

 

Bilder: Rudi Muthwill & Eule DHC

Text: Simone Leitner