Sucheinsatz Schwarzach

Ein glückliches Ende nahm am Donnerstag eine Suchaktion in Schwarzach (Pongau): Ein abgängiger, dementer 89-jähriger wurde in den Morgenstunden von den Einsatzkräften in einem Steinschlagnetz oberhalb der Bahnstrecke gefunden. Der Mann war unverletzt, aber unterkühlt.

 

  

Der Mann war seit Mittwochabend aus einem Seniorenheim in Schwarzach abgängig. Feuerwehr, Polizei, Berg- und Wasserrettung waren mit rund 60 Mann und Suchhunden im Einsatz. Das gesamte Ortsgebiet sowie die Salzach und deren Uferböschungen wurden abgesucht. Der Einsatz musste gegen Mitternacht aufgrund von Dunkelheit erfolglos abgebrochen werden.

 

Um 7 Uhr setzten die Einsatzkräfte die Suche fort. Gegen 8 Uhr konnte der Abgängige dann mithilfe des neuen Rettungs-Jet-Ski der Wasserrettung in einem Auffangnetz oberhalb der Bahnstrecke entdeckt werden.

 

Die Einsatzkräfte von Bergrettung und Feuerwehr wurden über Funk zur abgängigen Person dirigiert. Nach Erstversorgung durch die Einsatzkräfte wurde der 89-Jährige unterkühlt, aber ansprechbar per Seilbergung mit dem Rettungshubschrauber "Martin 1" aus dem unwegsamen Gelände gerettet und in das Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der Einsatz dauerte bis etwa 9 Uhr. Die B311 und die Bahnstrecke waren während des Einsatzes gesperrt.

 

Im Einsatz standen die Feuerwehr Schwarzach/ St. Veit / St.Johann, Polizei, Wasserrettung Schwarzach, Rotes Kreuz mit Suchhundestaffel, Rettungshubschrauber Martin 1, Bergrettung St.Johann und die Hundestaffel der Bergrettung.

  

Bild: Dorfer R.

Text. Leitner, Salzburg24