Die Suche wird ausgeweitet

Die Canyoning-Rettungsgruppe-Süd wurde zur Suchaktion im Bereich Heukareck am 30. Juli alarmiert.

Die Einsatzleitung der OS-St. Johann im Pongau, Vertreten durch OSLeiter Robert Kappacher, forderte die Canyoning-Rettungsgruppe, für die Suche nach einer abgängigen Person, im Bereich des Heukareck, an, um einen Grabenabschnitt abzusuchen. Dieser konnte aufgrund der Örtlichkeit und Zugänglichkeit, ohne Spezialausrüstung, bis dato, nicht betreten werden.

Vier Mann der Canyoning-Rettungsgruppe-Süd, wurden mit dem Einsatzfahrzeug der OS-St.Johann im Pongau, in die Nähe des abzusuchenden Grabenabschnitt gebracht. Von hier begann der weglose Abstieg in den Graben.

Auf die anfängliche Wanderschlucht, folgte ein langer schmaler Schluchtabschnitt, mit Engstellen bis zu 1,80m breite. Abseilstellen bis zu ca. 20 Meter mussten teils direkt im Wasserlauf überwunden werden.
 
Da niemand der Canyoning-Suchmannschaft, diesen Graben kannte und wusste was noch zu erwarten sein wird, wurde sparsam mit dem vorhandenen Sicherungsmittel umgegangen, und ausschließlich an jenen Stellen verwendet, wo dies unbedingt notwendig erschien.

Trotz der langen und intensiven Suche im Graben konnte die vermisste Person, in diesem Bereich nicht aufgefunden werden.

Herzlichen Dank an die Suchmannschaft der Canyoning-Rettungsgruppe Süd, sowie den Beteiligten der OS-St. Johann im Pongau, für die perfekte Koordination und Zusammenarbeit.

Ingo De Cillia-Gugl
Leitung Canyoning-Rettungsgruppe-Süd

 

Fotos: Hannes Hutter