Für uns sind Übungen mit anderen Einsatzorganisationen, bzw. Einsatzgruppen wichtig.
Das Wissen über Funktion und Verhaltensweisen der jeweiligen Organisationen wird durch dies kennengelernt und führt im Einsatzfall zu einer besseren Zusammenarbeit und Kommunikation.
So konnten wir im Juli eine gemeinsame Übung mit der Canyoninggruppe der Bergrettung organisieren.
Leider konnte unser Übungsziel aufgrund der starken Regenfälle und dem daraus resultierenden hohen Wasserstand nicht wie geplant umgesetzt werden.
Trotzdem wurde von uns die Liechtensteinklamm über den Steig begangen, und wir tauschten uns über die einzelnen Stellen in der Klamm aus.
Schlussendlich konnten wir noch eine Bergung simulieren und die Canyoninggruppe übte ihre Seiltechnik an der Steinschlagsperre.
Wir konnten uns gegenseitig sehr gut austauschen und kennen lernen, und wurden durch die Stadt St. Johann beim Gasthaus Klammfürst zum Essen eingeladen.
Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei Pfisterer Marcel, der als Verantwortlicher der Klamm immer wieder Zeit für uns hat, für die guten Zusammenarbeit und auch bei der Canyoninggruppe, die ihre Gruppe vorgestellt und mit uns die Übung durchgeführt hat.
Text: Leitner
Bilder: Leitner