Winterübung / Einsatzübung

Eine große Winterübung fand an diesem Samstag bei uns im Einsatzgebiet statt. Eine realistische Einsatzübung, bei der es nicht nur um die primäre Erstversorgung und Bergung des Verletzen ging, sondern auch um das ganze Organisatorische rund um einen Einsatz. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder den wesentlichen Ablauf eines Einsatzes kennen.  Nach der Übung wurden wir wieder bestens in der Hubertusstube versorgt.

Übungsszenario: 2 Skifahrer im Graben bei der Straßalm vermisst und verletzt

 

Gruppe A (Tal) - startet Übung mit Suche von Talstation Buchaubahn Richtung bergwärts.

Nach auffinden der verletzten Person wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: Erste Hilfe, Transportfähigkeit des Patienten herstellen, Abtransport mittels UT und Seilbergung nach oben.

Ab Forstweg Hallmoos wurde der Patient mit UT und Skiern zur Talstation Buchaubahn abtransportiert und fiktiv an RK übergeben

 

Gruppe B (Berg) - startet Übung von oben. Aufstieg erfolgte mittels Buchaubahn. Nach auffinden der verletzten Person wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: Erste Hilfe, Transportfähigkeit des Patienten herstellen, Abtransport mittels Akia und Seilsicherung.

 

Weiterer Abtransport bis zur Talstation Buchaubahn und fiktive Übergabe an RK

Text: Leitner, Kulterer

BIlder: BR-St.Johann