· 

Bezirksübung Pongau Nord

 

Bei realen Einsatzbedingungen (Nebel, Kälte, Schneefall) fanden sich 55 Bergretter/innen am Samstag den 21.1.2023 zur Bezirksübung in Mühlbach am Hochkönig ein.

In diesem Jahr hat die Organisation der jährlichen Bezirksübung die Ortsstelle Mühlbach übernommen. Insgesamt nahmen 55 Teilnehmer an der Übung teil. Unsere Ortstelle war mit 20 Personen an der Übung beteiligt. Gemeinsam mit unseren Nachbarortsstellen Mühlbach, Werfen und Bischofshofen starteten wir um 08:30 in Mühlbach. Das Übungsgelände am Berg konnten wir bequem über die Liftverbindungen erreichen. Es tat aber gut, zum aufwärmen dann doch ein Teilstück zu Fuß zurück zulegen. Der Winter hat Einzug gehalten - frischer Schnee und Wind schafften reale Einsatzbedingungen.   

 

Am Übungsgelände angelangt wurden wir Ortsstellen übergreifend eingeteilt. Im Stationsbetrieb konnten wir unser Wissen zum Thema Lawinenkunde auffrischen und in der Praxis üben. Der wichtigste Grund für die Bezirksübung ist aber sicherlich der Aspekt des Zusammenarbeitens mit Personen, die man nicht persönlich kennt und natürlich der dadurch entstehende Austausch. Die Übung konnte gegen 15:30 abgeschlossen werden. Wir waren dann doch alle froh gegen 16 Uhr eine warme Hütte und ein feines Essen zu genießen. 

 

Vielen Dank an die Ortstelle Mühlbach für die Organisation. Es war wieder einmal ein lehrreicher und lustiger Austausch. Wir freuen uns schon auf die nächste Bezirksübung.

 

Text: S. Leitner

Bilder: Bergrettung