Schulung Klettersteigbergung

Seit gut 2 Jahren gibt es in unserem Einsatzgebiet einen Klettersteig.

Er ist sicherlich keiner der "großen" Klettersteige, aber da er sich in einem Kinder-Erlebnisbereich befindet, ist ein erhöhter Zugang von Kindern, bzw. Familien zu rechnen.

Daher hatten wir an diesem Abend die Aufgabe eine Rettung aus diesem Klettersteig zu trainieren.

 

 

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen fallen. Aus diesem Grund, haben wir den Schulungsabend auf 18:00 Uhr vorverlegt. Nichts desto trotz war es uns bewusst, dass wir mit der einsetzenden Dunkelheit zu kämpfen haben werden und dass die dicke Jacke und eine Haube am Kopf zum Einsatz kommen.

 

Anfangs wurde uns durch Martin S. erklärt, wie es zu diesem Klettersteig kam, und welche Zielgruppe dieser ansprechen wird. Schnell wurde klar, das hier sicherlich wenig "Alpinisten" unterwegs sein werden.

 

Noch im Abendlicht wurde am Anfang des Klettersteigs der Ablauf einer Bergung mit der Mannschaft durchbesprochen und gezeigt. Danach gings hinein in den Klettersteig und es wurde auf 3 verschiedenen Plätzen trainiert.

 

Nachdem alle ihre Szenarien durchgespielt hatten, konnten wir auf der Buchauhütte, neben einer wunderbaren Jause, diese Übung durchbesprechen. Vielen Dank an Silvia und Toni, mit ihrem Team der Buchauhütte für die gute Bewirtung.

 

Hier noch der Link zum Klettersteig:

Drachis Kinder Klettersteig | Bergsteigen.com