· 

Ausflug in die Steiermark

Wetterbedingt mussten wir die letzten Jahre einige Ausflüge absagen. Aber in diesem Jahr hat es doch wieder mal geklappt. Bei noch angenehmen, herbstlichen Temperaturen verbrachten wir ein herrliches Wochenende  in Neuberg in der Steiermark. Das Ziel war aber nicht willkürlich ausgewählt, sondern wir folgten einer Einladung der ÖBRD Neuberg.

Seit einigen Jahren ist Stefan bei uns als Mitglied und Arzt in der Ortsstelle tätig. Seine Ausbildung hat er aber bei der Ortsteile in Neuberg in der Steiermark - in seiner Heimatgemeinde - abgeschlossen und ist dort auch immer noch tätig. Das war für uns Grund die KollegInnen zu besuchen und wir sind der Einladung sehr gerne gefolgt.

 

Eine kleine Gruppe ist bereits am Freitag aufgebrochen um eine Bergtour zu unternehmen. Die restliche Mannschaft ist dann am Samstag um 10 Uhr in Neuberg eingetroffen. Nach einem Wilkommenskaffee und Kennenlernen der Mitglieder und das Besichtigen des Bergrettungsheimes, sind wir dann zur Schneealpe aufgebrochen. 

 

Eine gemeinschaftliche Übung durfte natürlich auch nicht fehlen. Es erfolgte ein Erfahrungsaustausch und fachsimpeln. Nach erfolgreichen Abschluss der Übung überquerten wir das weitläufige Hochplateau der Schneealm und kehrten bei der Michelbauerhütte ein. Hier wurden wir kulinarisch mit einem Braten verwöhnt und konnten dann noch gestärkt zum Sonnenuntergang auf den Windberg aufsteigen. Den Namen hat der Gipfel verdient und so stiegen wir dann zu unserem Nachtquartier -  dem Schneealpen Haus - ab. Die Hüttenwirtsleute haben uns herzlich empfangen. Auch hier wurden wir wieder mit frischen "Kaspressknödel" und "Kasspotzn" bewirtet. 

Den Abend haben wir in geselliger Runde ausklingen lassen. 

 

Nach einer stürmischen Nacht (Wind bis zu 80 km/h) zeigte sich der Morgen von seiner frischen Seite. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen und sind bei Graupelschauer und immer noch starken Wind den langen Abstieg über die Steinalpl bis zum Gasthaus Leitner abgestiegen.  In gemütlicher Runde konnten wir uns auch da wieder stärken und wurden mit köstlichen Speisen verwöhnt. Danach ging es wieder an die 3h Heimreise.  

 

Wir freuen uns schon auf einen Gegenbesuch im Winter. Wenn wir dann die KollegInnen unser Einsatzgebiet zeigen dürfen. Vielen Dank nochmals an Stefan und Xandi und den ganzen KollegInnen der Ortselle Neuberg für die Organisation und Einladung. Es war ein sehr gelungener Ausflug in die Steiermark. 

 

Hier geht's zum Bericht und Homepage unserer Kameraden aus Neuberg an der Mürz:

Bergrettung Neuberg | » TÄTIGKEIT – BR Ortstelle Sankt Johann im Pongau zu Besuch bei der Bergrettung Neuberg (bergrettung-neuberg.at)

 

Bericht: Simone Leitner