Bezirksübung am Tenngebirge

Mit rund 60 Bergretter(innen) wurde die heurige Sommer-Bezirksübung am Tennengebirge durchgeführt.

Veranstaltet durch die Ortsstelle Werfen, trainierten wir rund 8 Stunden im Gelände Nähe der Eisrießenwelt in Werfen.

An 5 verschiedenen Einsatzszenarien haben wir nicht nur die Bergrettungstechniken, sondern auch das Zusammenspiel innerhalb der verschiedenen Ortsstellen geübt. Beteiligt waren die Ortsstellen Werfen, Bischofshofen, Mühlbach und St. Johann. 

Am Ende der Übung sind wir noch ins Ödlhaus zur Stärkung zugekehrt. 

.. weiterlesen

 

Station 1 - Abseilen:

Über ausgesetztes, brüchiges Gelände ging es an einem Seilgeländer zur Abseilstelle. Trittsicherheit und umsichtiges Steigen um kein loses Gestein abzutreten, waren dafür Voraussetzung um danach rund 50m über einen Übergang abzuseilen. Simon, Bernhard und Hans-Jörg haben diese Station betreut. 

 

Station 2 - Erste Hilfe:

Franz und Annemarie (ehem. Rettungssanitäter) zeigten uns mit einfachen Tricks und Mittel eine Verletzte Person im unwegsamen Gelände erstzuversorgen und dann abzutransportieren. Patientenbetreuung, Beschattung und natürlich auch der Zusammenbau der Universal-Trage wurde hier trainiert. Vielen Dank an Franz, Annemarie und Robert. 

 

Station 3 - Dyneema Seil:

Nicht in allen Ortstellen wird das Dyneema Seil bis jetzt verwendet. Umso interessanter war es für die  Kameraden/innen mit dem Dyneema Material zu Arbeiten. Flaschenzug und Seilrolle wurde aufgebaut und das richtige Seilhandling geübt.  Franz und Stefan haben diese Station betreut.

 

Station 4 - Bergung Paragleiter:

Für viele absolutes Neuland, für die Werfen Bergrettung täglich Brot im Sommer. Jeder durfte einen Baum mit "Baumsteiger-Ausrüstung" erklettern. Danach wurde die Vorgehensweise des Standplatzbaues in luftiger Höhe sowie der Bergung besprochen. Betreut wurde diese Übung durch Schurli und Gerald. 

 

Station 5 - Standplatzbau und mobile Sicherungen:

Ein Thema das bei einer Sommerübung natürlich auch nicht fehlen darf ist der Standplatzbau. Vor- und Nachteiles der verschiedenen Arten wurden durchgespielt und vorgezeigt.  Ein besonderes Danke an Fred, der trotz Verletzung die Schulung mit Krücken durchgeführt hat. 

 

DANKE and die Ortsstelle Werfen für die gelungene Bezirksübung und an alle Ausbildern die an diesem Tag die Schulung durchgeführt haben. 

 

Bilder: Michi M., Hans K.

Text: Simone L.