· 

Lawinenübung: Vorbereitung und Praxis am Schneebergsattel

Am Freitag, den 16.02., und Samstag, den 17.02., haben wir eine Übung zum Thema Lawine durchgeführt. 

 

Der Freitag diente als Vorbereitungstag, an dem wir uns in einer allgemeinen Lawinenschulung mit verschiedenen Aspekten wie dem Schneedeckenaufbau, Warnstufen von Lawinen und den Voraussetzungen für Lawinenabgänge auseinandergesetzt haben.

Ein wichtiger Teil der Vorbereitung bestand darin, den Abtransport von geborgenen Personen aus einer Lawine mittels Mannschaftsseilrolle zu trainieren. 

 

Am Samstag verlagerten wir dann die Übung ins Gelände am Schneebergsattel.

Dort teilten wir die Übung in zwei Stationen auf.

An der ersten Station spielten wir einen Lawineneinsatz durch, wobei wir die Suche mit einem LVS-Gerät im Rahmen der systematischen Rettung, die Bildung einer Sondierkette und die Suche mit einem Lawinenhund trainierten.

An der zweiten Station lag der Fokus auf der Ersten Hilfe, insbesondere bei einem Patienten mit Herzstillstand, der aus der Lawine geborgen wurde. Hier übten wir den Abtransport mit der Gebirgstrage (UT) unter Verwendung der Mannschaftsseilrolle.

 

Die Übung am Samstag ermöglichte es uns, das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten, die wir am Freitag erworben hatten, in die Praxis umzusetzen. 

 

Foto: Bernhard Leitner, Katrin Steger, Felix Karsten

 

Text: Martin Stifter