Übung mit Rotem Kreuz - Liftbergung

Für uns sind Übungen mit anderen Einsatzorganisationen, bzw. Einsatzgruppen wichtig.

Das Wissen über Funktion und Verhaltensweisen der jeweiligen Organisationen wird durch dies kennengelernt und führt im Einsatzfall zu einer besseren Zusammenarbeit und Kommunikation.

So konnten wir im September eine gemeinsame Übung mit dem Roten Kreuz organisieren.

 

Übungsszenario:

" Defekt am Lift; ein Sessel verrutscht und Personen aus Sessel geschleudert; weitere 300 Personen sitzen am Lift fest "

 

Mit diesem Szenario wurden 2 Sanitäter zum Einsatzort geschickt. Nach der Erstaufnahme und Einschätzung des Einsatzes wurde durch das Rote Kreuz Verstärkung angefordert.

Wir wurden zum Abtransport und Liftbergung eingesetzt.

Die Übungsvorbereitung war perfekt und die Statisten sehr real auf dieses Szenario eingeschult und geschminkt.

Da wir die Übung 3 mal durchspielten, bekamen wir einen genaueren Einblick in die Einsatztaktik des Roten Kreuz. Für uns war dies eine große Bereicherung und konnten viel dazulernen.

 

Vielen Dank an das Rote Kreuz und an Snow Space Alpendorf, das wir bei der Übung dabei sein durften.