Intensives Seilbahn-Training

Der zweite Teil des Seilbahn-Trainings wurde am Samstag am Sessellift im Alpendorf durchgeführt. Hier konnte der theoretische Teil vom Vorabend intensiv in die Praxis umgesetzt werden. Eingeteilt wurde die 25 Mann starke Mannschaft in 2er Teams (Retter am Seil und Bodenmann) die dann abwechselnd einmal die Sicherungsarbeit übernommen haben und dann die Bergung durchgeführt haben.  

So konnte wir verschiedene Techniken ausprobieren und je öfter es gemacht wird, umso routinierter werden die Abläufe. Dennoch ist das Üben bei schönen Wetter im Sommer eine ganz andere Sache, als eine Rettung im Winter bei Sturm und Kälte. Wir hoffen das das erlernte Wissen nie im Ernstfall angewendet werden muss. 

Nach 5 schweißtreibenden Stunden war die Übung beendet und wir haben uns noch kulinarisch in der Hubertusstube mit Speis und Trank verwöhnen lassen. 

Vielen Dank an die Bergbahnen für die Unterstützung. 

Text: Simone Leitner

Bilder: Martin Stifter