Länderübergreifende Übung Berlin / Österreich

Nicht alltäglich war dieser September Schulungsabend. Rund 800km und 8 Stunden Autofahrt trennen unsere Einsatzorganisationen - die der Feuerwehr in Berlin Kreuzberg und der Bergrettung St. Johann. Zusammen bargen wir 2 verletzte Personen aus unwegsamen Gelände in der Nähe der Lichtensteinklamm. Das Auffinden der Verletzten Personen übernahm unser Bergrettungshund Jamie mit Hundeführer Hans Peter. 

Keine leichte Aufgabe bei strömenden Regen und Dunkelheit die Personen zu finden. Aber Jamie hat sich nicht ablenken lassen und hervorragende Arbeit geleistet. Dann galt es die Personen medizinisch zu versorgen und zu bergen. In zwei Truppen aufgeteilt hat jeder seine Aufgabe und die Übung konnte gegen 21 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Vielen Dank an unsere Ausbildner für die Vorbereitung der Übung und an die Assistenz der Feuerwehr Kreuzberg. Es ist immer toll sich über Erfahrungen und Aufgaben auszutauschen. 

 

Bericht: Simone Leitner

Bilder: Tom Ausserhofer, Bernhard Leitner