Zittauer Gebirge

Was verbindet unsere Bergrettung mit den Zittauer Bergen? Wir wussten am Anfang noch nicht mal wo das denn überhaupt ist, als eine Anfrage von der dort ansässigen Bergrettung gekommen ist. Google maps verschafft Abhilfe... das Gebiet liegt in Sachsen, Deutschland nahe der Grenze Tschechien. Und die Jungmannschaft plante einen Kurztrip nach Mühlbach. Das war eine schöne Gelegenheit sich mit anderen Ortsstellen auszutauschen.  

Und so kam es das im Juli eine Gruppe von 8 Bergrettlern zu uns kam um unser Schulungsheim anzuschauen und sich über Ausbildung, Einsätze und Tätigkeiten auszutauschen. Im Gegensatz zu Österreich, wo man erst mit 18 zur Bergrettung gehen kann. Gibt es in Deutschland, ähnlich der Feuerwehr eine Bergrettungsjugend. Die - wie man an der Truppe von Sachsen sehen konnte - recht motiviert ist. 

Schön das ihr bei uns wart! Vielleicht veranstalten wir einmal einen Gegenbesuch. 

Text: Simone Leitner

Bilder: Robert Kappacher