Lawinenabgang mit 9 verschütteten Personen

Unsere Nachbarortsstelle Wagrain hat uns zur gemeinsamen Winterübung eingeladen. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Ortstellenübergreifend bringt immer jede Menge Vorteile mit sich. Zwar haben wir alle die selbe Technik erlernt, aber es gibt immer Verfeinerungen und andere Arbeitsweisen von denen alle profitieren.

 

Wolfgang (Ausbildungsleiter Wagrain) hat ein sehr forderndes Einsatzszenario für die Mannschaft vorbereitet.

 

Die Straße nach Wagrain wurde am Mittwoch , nach dem vielen Schnee und dem davon umgestürzten Bäumen, für den Verkehr wieder freigegeben und so konnten wir die Übung mit rund 30 Bergrettern in der GINAU (Gemeindegebiet St. Johann, Einsatzgebiet Wagrain) durchführen. 

 

Einsatzszenario: Lawinenabgang, eine Person die nur französisch spricht hat alarmiert. Es galt die 8 verschütteten Personen nun zu bergen. Mit 2 LandRovern, 2 Quads und einem Feuerwehr-Bus wurde die Mannschaft zum Einsatzort gebracht. Von dort sind wir mit Skiern zum Lawinenkegel aufgestiegen. Der Stoßtrupp bestehend aus Einsatzleiter, Arzt, Hund und Hundeführer sowie einen "Dolmetscher" konnte mit den Quads vorab zur Lawine gebracht werden. Der Rest der Mannschaft ist mit dem Bergematerial nachgerückt. 

 

Bei 8 verschütteten Personen ist keinem der Bergretter langweilig geworden. LVS Suche, Sondieren, Schaufeln, Erstversorgung, Reanimation, Umlagerung, Abtransport, Sondierkette, RECCO Suche. Das volle Winter-Einsatz-Packet - es wurde nichts ausgelassen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten waren alle verschütteten Personen, die mit einem LVS ausgerüstet waren nach 20min. gefunden und ausgegraben. Drei weitere Verschüttete waren ohne LVS und konnten erst nach rund 50min. gefunden und ausgegraben werden. Im Ernstfall wäre die Überlebenschance nach so langer Zeit sehr gering. Bei so einem Großeinsatz ist die Herausforderung den Überblick zu wahren und die richtige Einteilung essentiell. Wir haben alle von dieser Ausbildung profitiert und gelernt. Eine wirklich gut vorbereitete Übung - vielen Dank dafür an Wolfgang und dem Team.

 

Nach der Übung gab es, neben einer genauen Nachbesprechung, ein tolles Essen mit Fleischkrapfen und Kaiserschmarren in der Jausenstation Grub. Vielen Dank für die gute Bewirtung.