Einsatzübung mit der FF St.Veit

An diesem Schulungsabend konnten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit im Pongau ein Szenario üben. 

Annahme war:

"Forstunfall - eine verletzte Person - Unfallbereich nicht mit Großfahrzeugen erreichbar."

Bei dem, von der Feuerwehr St.Veit perfekt vorbereiteten Unfall erwartete uns Einsatzkräfte eine unter einem Stamm eingeklemmte Person, mit einer in der Hose verfangenen Motorsäge.

Nach der Ersterkundung des Einsatzortes, galt es als ersten Schritt, den Verunfallten medizinisch zu Versorgen. Ein Teil der Feuerwehr war mit der Befreiung der Person beschäfftigt, während der andere Teil einen befestigten Weg über den Bach und die Bereitstellung der Beleuchtung als Auftrag hatte.

Unser Arzt betreute die Person und führte erste medizinische Maßnahmen vor Ort durch. Der Rest unseres Teams baute währenddessen eine Seilbahn mit unseren Dyneemaseilen auf. An dieser Seilbahn konnten wir die verletzte Person und unseren Arzt zur nächsten Forststrasse ablassen, wo wir dann die Übung abschliessen konnten.

Fazit:

Wir alle haben wiedermal sehr viel untereinander und miteinander gelernt.

Die Zusammenarbeit der beiden Blaulichtorganisationen und die ausgearbeitete Übung war top.

Text und Fotos: Leitner B.