Eiskurs auf der Warnsdorfer Hütte

Vom 14.07. bis 21.07.2018 fand wieder der alljährliche Grundausbildungskurs „EIS“ im Gebiet des Krimmlerachentals rund um Dreiherren-, Simonyspitze, Maurerkessköpfe und Konsorten statt. Von unserer Ortsstelle war ein Bergrettungsmitglied (Michael Maurer) mit von der Partie.

 

 

 

Der Wettergott war am ersten Tag besonders wohlwollend und somit konnten wir unsere gesamte Ausrüstung sowie uns selbst, trocken auf die Warnsdorferhütte bringen. So war es uns gleich nach Anreise und einem äußert schmackhaften Mittagessen vergönnt, bereits mit der Überprüfung der Vorkenntnisse sowie im Anschluss mit der Ausbildung zu beginnen.

 

Der Ausbildungsplan für diese Woche hielt einiges für uns parat, Schwerpunkte waren vor allem:

- Selbst- und Kameradenbergung aus Gletscherspalten (Prusikverfahren, Seilrolle und Selbstseilrolle)

- Abbremsen und fangen von Spaltenstürzen in der Seilschaft

- Bauen einer Verankerung (z.B. Toter Mann) im Schnee sowie Eis und Lastseilübertragung

- Tourenplanung, Verhalten am Gletscher, Orientierung (Kompass, GPS, Karte)

- Abbremsen und halten von Stürzen in Steilflanken ohne Seilschaft

- Verhalten in der Höhe, hierzu gab es einen sehr interessanten Vortrag unseres Landesbergrettungsarztes Dr. Joachim Schiefer

 

In den folgenden Tagen hatten wir immer wieder mit Schlechtwettereinbrüchen zu kämpfen und wurde die Ausbildung daher unter sehr realistischen Bedienungen (Wind, Schnee, Regen, etc.) soweit als möglich draußen durchgeführt.

Am Tourentag nahm unsere Gruppe den Großen Geiger mit einer Höhe von 3360m ins Visier. Die Navigation und Tourenführung gestaltete sich aufgrund sehr beschränkter Sichtverhältnisse und starken Winden als überaus anspruchsvoll aber sehr lehrreich.

Am Prüfungstag wurden wir mit Sonnenschein belohnt und so war das Verweilen in den Gletscherspalten während den einzelnen Aufgabenstellungen eine angenehme Abwechslung. Die vier Prüfungsaufgaben (Prusikverfahren mit Münchhausen, Seilrolle, Seilrolle mit Selbstseilrolle sowie Seilschaftssturz inkl. Verankerungsbau und Lastseilübertragung) konnten von unserem Kameraden gemeistert werden.

Ein Dank an die Ausbildner für die professionelle und überaus lehrreiche Vermittlung des Kursinhalts sowie den Wirt inkl. seiner Crew überaus freundliche und schmackhafte Bewirtung.

Text: Michael Maurer