Bergrettungsausflug auf das Heinrich-Schwaiger-Haus

Vom 29.06-01.07.2018 verbrachte die Bergrettung St.Johann 3 aufregende Tage im Herzen der Hohen Tauern, genauer gesagt am Heinrich-Schwaiger-Haus.

 

Am Freitagnachmittag machten sich 14 motivierte Bergretter auf den Weg zur 2802m hoch gelegenen Hütte, wo wir von den herzlichen Hüttenwirten bereits erwartet wurden. Nach einer fantastischen Bewirtung ließen wir den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.

 

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage stand am Samstag der „Hausberg“ auf dem Programm. Das Große Wiesbachhorn ist mit 3564m der dritthöchste Gipfel der Glocknergruppe und überraschte uns mit einem halben Meter Neuschnee den es zu spuren galt. Der vorangegangene Abend, sowie das schlechte Wetter taten der allgemeinen Motivation keinen Abbruch und somit standen wir nahezu allein am 3564m hohen Gipfel.

 

Bild / Text: Stifter M.

Wieder bei der Hütte angekommen, reiste ein Teil der Gruppe ab, ehe zwei weitere Bergretter dazu stießen. Der Sonntag versprach eine Wetterbesserung, die jedoch eher einer Wetterverschlechterung gleichschien. Der ursprüngliche Plan, über den Nordgrat des Hinteren Bratschenkopfes zur Klockerin, war somit gestrichen. Mit deutlich weniger Sicht und Windböen um die 80km/h, führte uns der Weg erneut auf das Große Wiesbachhorn.

Ein letztes Mal kamen wir in den Genuss der traumhaften Küche des Heinrich-Schwaiger-Hauses ehe wir die Heimreise antraten. 

Vielen Dank an alle Bergretter die dabei waren, an die Organisatoren sowie an den Ortsstellenleiter der diesen Ausflug ermöglicht hat. Ein großes Dankeschön geht auch an die Hüttenwirte des Heinrich-Schwaiger-Hauses, die uns mit bemerkenswertem Engagement und ausgezeichnetem Essen bewirtet haben.