Erste Hilfe Schulungsabend

ERSTE HILFE im Schulungsheim - NEIN nicht bei diesem Wetter !

Wir verlegten den Schulungsabend in den Klettergarten St. Veit und trainierten die ERSTE HILFE unter realistischen Bedingungen.

Mit "echt geschminkten" Verletzungen und real gespielten Schmerzen und Ängsten der Patienten. In 3 Szenarien galt es wie im Ernstfall die Erste Hilfe anzuwenden und durch geschickte

 

Antworten der Patienten herauszufinden was dem Patienten fehlt und wie man ihm am Besten helfen kann. Sowohl aus Medizinischer als auch aus Psychologischer Sicht. Herzstillstand, Reanimation, Knochenbruch, starke Blutung, div. Verbände, Wirbelsäulen-Verletzung,... es war alles dabei um uns 3 Stunden lang ausgiebig zu fordern. 

Tolle Übung, sehr lehrreich! Danke an unsere Ausbildner Bernhard und Michi sowie Sonja für die Vorbereitung. Ein Danke auch für den tollen Vortrag zu "Starke Blutung" sowie an das Ärzteteam, das so real gespielt hat und uns für Fragen und Antworten bereit gestanden ist. 

 

Nach der Übung galt es noch einen runden Geburtstag von unserem Kameraden Michi Schwaiger zu feiern. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir den Schulungsabend noch gemütlich ausklingen lassen. 

Text: Leitner

Bild: Öbster F. / Ausserhofer T.