Einsatz- und Bergeübung

Unter realistischen Einsatzbedingungen wurde an diesem Samstag eine Such- und Bergeübung durchgeführt.

Einsatzmeldung: 2 vermisste Personen im Saugraben (Bereich Strassalm) auf Höhe 1300m-1400m. Die Verunglückten sind lt. Annahme mit LVS ausgestattet, was bei der Suche helfen sollte.

 

Der Einsatzleiter teilte die Mannschaft in zwei Gruppen. Gruppe 1 fuhr mit der Gernkogel Gipfelbahn hinauf und begann mit der Suche von der Strassalm nach unten. Unser Hundeführer Hans-Peter mit seinem Hund Dusty startete mit Gruppe 2 und begann mit der Suche von unten nach oben Richtung Strassalm. Auf 1.450m stießen beide Gruppen ohne Fund aufeinander. Es wurde entschieden eine Flächensuche nach unten durchzuführen.

 

 

 

Dusty - unser vierbeiniger Kamerad - hat dann die erste Person orten können. Mit einer leichten Unterkühlung und einer Verletzung am rechten Oberschenkel, verpackten wir den Verletzten auf die Trage. Dannach konnte mit der Bergung durch den Saugraben (der Name kommt nicht von ungefähr!) begonnen werden. Zuerst abseilen durch einen kleinen Waldabhang und dann über einen Bach und auf der anderen Bachseite über einen Gegenhang mittels Mannschaftsseilrolle wieder hinauf. Die Bergung verlief ohne große Probleme. Die Erstversorgung durch unseren Arzt und Sanitäter wurde professionell durchgeführt.

 

 

 

Etwas schwieriger stellte sich die Suche nach der zweiten Vermissten Person dar. Die zuerst angenommene einfache LVS Suche, stellte dann aber alle Einsatzkräfte auf eine harte Probe. Über den Graben führt die Materialseilbahn zur Strassalm und mit ihr auch die Stromleitung. Diese Leitungen beeinflussen unsere LVS Geräte und zeigen immer wieder Fehlmeldungen an. Da braucht es dann schon jede Menge Erfahrung und Gespür um doch noch zu einem Fund zu kommen. Nach dem Fund des LVS Gerätes konnte die Übung abgeschlossen werden.

 

 

 

Bedanken möchten wir uns bei der Fam. Hausbacher für die gute Verköstigung im Buchau-Salettl. Bei Sonnenschein und in gemütlicher Runde konnten wir die sehr lehreiche und gelungene Übung ausklingen lassen.

 

Für einige hieß es nach der Übung noch zum Rettungsdienst beim EULE-Downhill Cross.

 

 

Übungsleiter: Hans Fritzenwallner / Bernhard Leitner

Fotos: Rudi Muthwill
Text: Bernhard Leitner