Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Schwarzach

 

Unser Ausbildungsteam und der  Feuerwehrkommandant von Schwarzach Markus Buzanich haben dieses Wochenende eine gemeinsamen Übung veranstaltet. Dabei ging es aber nicht nur um das Erlernen der Technik und um den Wissensaustausch sondern vor allem um die Förderung der Gemeinschaft.

Zuerst ging es in den Klettergarten St. Veit wo wir den Feuerwehrleuten das aktive und passive Abseilen zeigten. Bei den sommerlichen Temperaturen kamen wirklich alle ins Schwitzen. Nach 3 Stunden ging es dann zur Stärkung ins Feuerwehrhaus Schwarzach. Dort wurde gemeinsam Gegrillt.

Markus hat dort mit seinen Leuten noch eine Bergung vom Feuerwehrdach durchgeführt. Mit ganz anderen Mitteln als wir das von der Bergrettung gewohnt sind. Unser Ortsstellenleiter Stv. Eberhard wurde vom Dach gehievt. Bei den heißen Temperaturen wurde es in der Trage schon sehr heiß. Nach getaner Arbeit gab es noch Geschicklichkeitsübungen die uns die Gerätschaft der Feuerwehr etwas näher brachten.

Es war ein sehr lehrreicher Tag in lustiger Runde. Vielen Dank an unsere Ausbildner und an das Feuerwehr Team.