Urlaub für die krebskranken Kinder von Tschernobyl

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder versucht den krebskranken Kindern aus Tschernobyl ein paar schöne, glückliche Tage in Österreich zu schenken. 6 Kinder aus Weißrussland waren wieder 2 Wochen zu Gast im Pongau. Wir haben verschiedene Veranstaltungen mit den Kindern unternommen...

Das sommerliche Wetter am Donnerstag haben wir mit den Kindern mit einem Besuch am Geisterberg genutzt. Dort waren wir 4 Stunden mit den Kindern unterwegs bis uns der Hunger und das Gewitter in die Buchau Hütte verwies. Da das Unwetter auch nach dem Essen noch anhielt und eine Talfahrt nicht möglich war, haben wir dort bei guter Bewirtung ausgeharrt.

 

Am nächsten Tag war unser Ortsstellenleiter Robert mit den Kindern und den Betreuern in der Lichtensteinklamm. Alle waren sehr von der schönen Umgebung und dem tosenden Wasser beeindruckt.

 

Natürlich sollte auch das alljährliche klettern nicht zu kurz kommen. Auch dieses Jahr sind wir mit den Kids in den Klettergarten St. Veit. Dort konnten sie sich alle im klettern versuchen. Zwischendurch haben wir zusammen mit den Kindern noch die Trage zusammen gebaut und die Kinder konnten alles selber versuchen.

 

Zum Abschluss des Klettertages gab es noch eine Grillerei bei uns im Schulungsheim. Der Hunger konnte, dank unserem Chefkoch Ritschi, schnell gestillt werden. Die Kinder hatten immer noch Engerie um ein paar Versuche im Boulderraum bei uns im Heim zu machen.

 

Bereits über 15 Jahre haben ein paar Kinder die Möglichkeit einen Kurzurlaub in Österreich verbringen zu dürfen. Das ist ein kleiner Lichtblick in deren, vom krankenhaus geprägten, jungen Leben. Möglich ist das nur aufgrund von Sponsoren. Dieses Jahr konnten deswegen leider nur 6 Kindern der Urlaub finanziert werden. Wir sind bereits seit fast 10 Jahren mit dabei.