Fahrzeug Absturz am Zederberg (Alpendorf)

Mit 18 Bergrettern rückten wir zusammen mit der Feuerwehr St. Johann zu einem Fahrzeugabsturtz am Zederberg im Alpendorf aus.

Es galt ein Fahrzeug mit einer eingeklemmten Person zu bergen und eine abgängige Person zu finden und diese dann zu versorgen.

Die Übung wurde um 19 Uhr gestartet und war gegen 22:30 abgeschlossen.

Es wurden zwei Trupps gebildet. Der erste Trupp war verantwortlich das Fahrzeug zu sicher und die eingeklemmte Person zu bergen. Hier galt unser Hauptaugenmerk darauf, die Feuerwehr zu unterstützen und zu sichern. Die Feuerwehr hat mit schwerem Gerät das Fahrzeug geöffnet um dann mit vereinten Kräften die verletzte Person zu bergen und abzutransportieren.

 

Der zweite Trupp suchte die abgängige Person. Unweit vom abgestürzten Fahrzeug konnte sie ausfindig gemacht werden. Mittels Mannschaftsflaschenzug wurde die schwer verletzte Person geborgen und abtransportiert.

 

Es war eine hervorangende Übung die von der Feuerwehr organisiert wurde. Sie dient vor allem um den Wissensaustausch und um das gemeinsame Üben. Vielen Dank für die Organisation.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0