Alarmübung Pongau Nord

Ein Lawinenabgang mit einem verschütteten Variantenfahrer und zwei abgestürzten Paragleitern - so lautete die Übungsannahme der Alarmübung der Bergrettungsortsstellen Pongau Nord.Zwei Paragleiter Piloten hätten zufällig den Lawinenabgang beobachtet und seien in Folge kollidiert. Einer der beiden Piloten flog gegen einen Baum und der andere stürzte zu Boden und wurde dabei schwer verletzt. ...

22 Bergretter der Ortsstellen St. Johann und Bischofshofen waren bei dieser Alarmübung am späten Freitag schließlich anwesend und leisteten gemeinsam mit sechs Mitarbeitern der Bergbahnen Werfenweng eine schnelle und gute Versorgung. Zuerst wurde der Verschüttete von der ersten Mannschaft vor Ort sondiert und anschließend reanimiert und nach den neuen Richtlinien weiter ins Tal abtransportiert (5 Minuten Reanimation, 5 Minuten Abtransport).

Der schwer verletzte Paragleiter wurde - nachdem er von einem Bergrettungshund gefunden wurde - erstversorgt und anschließend mittels Motorseilwinde in einer Rolltrage zur Materialgondel der Bergbahnen geborgen.

Der Paragleiter, der im Baum gelandet war (in Wirklichkeit flog ein Bischofshofener Bergretter diesen Baum an) konnte von einem weiteren Trupp unverletzt vom Baum geborgen werden. Bravourös hier die Leistung selbst von älteren Kollegen, die mit Skischuhen zur Bergung anrückten …

„Wie viele Einsatzkräfte stehen uns bei so einer Übung in Wirklichkeit zur Verfügung und wie sieht die Alarmierung aus - das war ein großer Schwerpunkt dieser Bezirksübung“, so Hannes Laner, der mit der Ortsstelle Bischofshofen die Übung ausrichtete. Sein Resümee: „Wichtig bei einer solchen Übung ist es auch, zu sehen wie die Mobilität vor Ort ist und der Mannschafts- und Materialtransport mittels Skidoos oder anderen Fahrzeugen zur Unglücksstelle. Vor Ort wurde extrem gut gearbeitet, doch die Alarmierungsabläufe gehören noch optimiert.“

Er dankt den Mitarbeitern der Bergbahnen Werfenweng für die Unterstützung bei der Übung.


Text und Bilder: Maria Riedler, Bergrettung Bischofshofen