Winterübung mit der Ortsstelle Mühlbach

Die heurige Winterübung haben wir zusammen mit der Ortsstelle Mühlbach durchgeführt.

Aufgrund der Schneelage musste der Ursprüngliche Plan einer groß angelegten Suchübung und LVS Übung einem Plan B weichen. Insgesamt 40 Bergretter und Bergretterinnen nahmen an der Übung in Mühlbach teil.

Gestartet wurde die Übung mit einer LVS Schulung. Dazu gehört die richtige Sondierkette und Schaufeltechnik. Dann fand noch ein interner Leistungstest im LVS Suchen. Hierzu galt es in der Gruppe 4 LVS auf einem Suchfeld zu finden. Es wurden nicht nur neue Geräte vergraben sondern auch ein sehr altes LVS Gerät mit nur 1 Antenne. Diese Übung zeigte wieder wie wichtig es ist ein neues Mehrantennen fähiges LVS Gerät zu haben. Das alte Gerät konnte nur von 2 Gruppen geortet werden. Die anderen 3 Gruppen hatten das alte LVS Gerät nicht in der Anzeige. Was an der Koppellage des LVS Gerätes gelegen ist.

 

Nach der LVS Schulung fand noch eine groß angelegte Bergeübung stadt. Dabei musste eine verletzte Person aus einem Graben geborgen werden. Steiles und teilweise vereistes Gelände sowie die hereinbrechende Dunkelheit machte ein sehr realistisches Szenario.

 

Der Abend wurde mit einem gemütlichen Zusammensein und einem hervorragendem Essen beendet.

 

Eine tolle Übung. Vielen Dank an die Ortsstelle Mühlbach sowie den Ausbildungsleitern für die Organisation.