Sommerübung 2015

Die diesjährige Sommerübung wurde bei perfektem Herbstwetter in St. Johann (Zoss) durchgeführt.


Eine aufwendige Bergung einer verletzten Person aus einem Graben stand uns bevor.

Die Einsatzmannschaft von 16 Teilnehmern, musste in 3 Trupps geteilt werden. San-Trupp, Bergetrupp und Seilbahn-Trupp.

Nach der erfolgreichen Erstversorgung und Sicherung der verletzten Person konnte sie an den Bergetrupp übergeben werden. Mittels Mannschaftsseilzug wurde die Verletzte bis zum ersten Stand geborgen. Von dort musste umgebaut werden um die weitere Bergung durch das abschüssige Gelände durchzuführen. Hierzu wurde eine Schneise durch den dichten Wald ausgeschnitten. Per Faktorenflaschenzug ging es dann weiter an den zweiten Stand und Übergabe an den Seilbahn-Trupp.

 

Die Verletze wurde dann per Seilbahn über den tiefen Graben gezogen. Dann ging die aufwendige Bergung weiter talabwärts zur nahegelegenen Forststraße. Dort angelangt erfolgte eine erneute Umlagerung auf unser Bergrettungs-Quad. Das den Abtransport bis zum Stützpunkt zu unserem Einsatzfahrzeug übernommen hat.

 

Danke an alle Teilnehmer und an unser Ausbildungteam für die Organisation der Übung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Engelbert (Freitag, 23 Oktober 2015 21:30)

    Es ist schön zu sehen wie Ihr Euch entwickelt, ich bin sehr stolz auf Euch !!! Engelbert

  • #2

    Bergrettung St. Johann (Donnerstag, 29 Oktober 2015 16:30)

    Danke Engelbert! Wir freuen uns schon auf die Weihnachtsfeier - und hoffen du bist dabei?