Sommerkurs Riemannshaus 2015

5 Mitglieder der Bergrettung St. Johann waren vom 20.06.-26.06.2016 zur Ausbildung am Riemannshaus im Steinernen Meer.

Einem Hoch zu Verdanken war die Woche durchwegs Sonnig mit angenehme Temperaturen.

In den 7 Tagen am Berg wurde viel geübt. Seilrolle, Flaschenzug, Selbstseilrolle, Kaperbergung, Tollinenbergung, ... Seiltechnik bis zum abwinken. Ein Tag wurde zusammen mit der Flugrettung Bergungen durchgeführt. Das ist immer ein Highlight vom Kurs, da alle am Tau mit dem Hubschrauber mitfliegen dürfen. 

 

Das schöne Ambiente rund um die Hütte läd aber natürlich auch zum Klettern und Bergsteigen ein. So stand an den Tourentagen die Schönfeldspitze (2.653m) sowie die Breithorn Überschreitung am Plan. Am Abend nach dem Kurs wurde noch fest am Sommerstein oder im Hüttenklettergarten geklettert.

 

Die Woche wird wie üblich mit einer Prüfung abgeschlossen. Wir gratulieren allen Kollegen die Bestanden haben, recht herzlich zur Prüfung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0