Winterkurs Hundeführer



Wie jedes Jahr waren auch heuer wieder, die Bergrettungshundeführer für eine Woche in der Zauchensee.


Hans-Peter Kulterer hat dort seinen ersten Winterkurs mit "Dusty", dem 9 Monat alten Labrador absolviert.

Eine ganze Woche sind die Hundeführer in Zauchensee stationiert. Es gibt unterschiedliche Kurse (A, B, CW) die dort unter der Leitung von Hannes Hirscher angeboten werden. Unser Bergrettungskollege Hans-Peter besuchte den A Kurs.


Ein ganzer Tag wurde mit dem Helikopter geübt. Das ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung für Hundeführer und Hund, denn der Hund wird an einem Tau hängend zusammen mit dem Herli befördert. Das alles muss geübt werden, um im Fall eines Einsatzes konzentriert arbeiten zu können.


Heuer zum ersten mal wurde mit Wärmeträger als Suchobjekt anstelle von echten Personen gearbeitet. Dazu wurde ein Loch im Schnee gegraben, das Suchobjekt (Bekleidungsstück) mit einem Wärmepack versehen und mit Schnee abgedeckt. Der Wärmepack bewirkt das Freisetzen von Duftstoffen, so wie bei einer verschütteten Person. Der wesentliche Vorteil ist, dass keine Personen mehr vergraben werden müssen und bei wenig Schnee, die Hunde nicht mit dem Auge sondern ausschließlich mit dem Geruchsinn das Suchobjekt aufspüren.


Bei der Prüfung wurde eine echte Person vergraben und musste von den Hunden aufgespürt werden. Wir möchten Hans-Peter und Dusty zum bestandenen A-Kurs gratulieren. Eine hervorgagende Leistung für das noch junge Team.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0