Lichtensteinklamm Einsatzübung

Treffpunkt 19 Uhr Lichtensteinklamm. Für die Besucher ist die Klamm bereits geschlossen. Wir sortieren unser Material und machen uns auf den Weg in den hinteren Teil der Klamm. Mit 19 Bergrettern(innen) treffen wir am Unfallort ein und der Einsatzleiter gibt alle notwendigen Anweisungen um mit der Bergung zu beginnen.

Der Stoßtrupp steigt zur verletzten Person ab und beginnt mit der Erstversorgung. Ein Teil der Gruppe ist für den Aufbau eines Seilgeländers verantwortlich, damit der Abtransport nach der Bergung rasch erfolgen kann.

 

Die dritte Gruppe arbeitet zwischenzeitlich schon eifrig am Aufbau des Standes um den Verletzten dann mittels der Universaltrage per Seil zu bergen.

 

Der Verletzte wird fachgerecht versorgt, in die Trage, gepackt und mittels Mannschaftszug hochgezogen. Dann wird der Verletzte zum Weg getragen. Dort wird auf die Universaltrage das Rad gebaut, um einfacher den weiteren Transport durch die Klamm durchzuführen.

Die 90 Grad Kurven am Weg erfordern noch die volle Konzentration der Bergemannschaft, bis wir nach 2h die Einsatzübung beenden können.