Hoch hinaus - ein Drahtseilakt

Bei perfektem Wetter durften wir hoch oben, am Drahtseil der Gondel die Gondelbergung üben. An der Übung nahmen 15 Bergretter teil. Jeder Teilnehmer hat die Bergung als Bodenmann als auch als Bergemann durchgeführt.

Ziel ist es im Ernstfall alle Personen die sich in der Liftanlage befinden, binnen 3 Stunden zu bergen. Diese Vorgabe gilt es zusammen mit dem geschulten Personal der Alpendorfer Bergbahnen zu erfüllen.

 

Nicht einfach diese Aufgabe, wenn man bedenkt, welche Ausgangssituation im Ernstfall vorherrscht. Die Liftanlagen Funktionieren perfekt und sind mit den höchsten Sicherheitsstandard ausgestattet.

Aber wenn der Wind zu stark ist und das Wetter schlecht kann es dennoch zum Stillstand einer Anlage kommen. Das heißt für uns - heftige Windböen, vereiste Liftanlagen und eiskalte Temperaturen - die den Bergeeinsatz erschweren. Um darauf vorbereitet zu sein, muss die Technik sitzen. Zeit zum Nachdenken bleibt da nicht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0