Einsatzübung mit der Feuerwehr

Gemeinschaftsübung Lichtensteinklamm

Am 03.09. wurde, gemeinsam mit der Feuerwehr St. Johann, eine Großübung durchgeführt. Mit 15 Bergrettern und ca. 25 Feuerwehrmänner wurden die Übung in der Lichtensteinklamm durchgeführt.

 

Lichtensteinklamm, 18:32, ein PKW ist von der Straße abgekommen, mindestens 2 verletzten Personen, Alarmierung Bergrettung & Feuerwehr - so lautet die Erstinformation.

 

Vor Ort werden wir von unserem Einsatzleiter über die genauere Sachlage informiert. Übungsannahme: ein PKW mit 2 verletzten Personen ist von Straße abgekommen - Bergung übernimmt Feuerwehr. Zwei weitere Personen werden vermisst – Suchtrupp Bergrettung. Eine verletzte Person liegt beim Bach - sofortige Bergung durch die Bergrettung.

 

Wir wissen was zu tun ist. Suchtrupp schwärmt aus, Ersthelfer mit San-Rucksack rücken zur verletzen Person am Bach aus, UT-2000 Tragen werden zusammen gebaut, Stände für Bergung mittels Mannschaftsseilzug

aufgebaut, Abtransportschneise für die Bergung wird durch die Feuerwehr mit einer Kettensäge ausgeholzt,

 

Quad für Seilwindenbergung platziert und Sicherungen vorbereitet, Redundante Stände und Sicherungen vorbereitet. Zwischenzeitlich wurde die verletzte Person am Bach erstversorgt und für den Abtransport vorbereitet. Auch die 2 vermissten Personen konnten gefunden und erstversorgt werden. Auch hier wurde eine Person transportfähig auf die Trage verpackt. Die Bergung erfolgte hier mittels Seilwinde unseres Quads.

 

Die andere Bergung mittels Mannschaftsseilzug. Währenddessen konnte die Feuerwehr die beiden verletzen PKW Insassen erfolgreich befreien. Auch hier musste eine verletze Person mit einer Trage zur Straße abtransportiert werden. Erschwärend kam hinzu, dass das Dach des PKWs vorher sachgemäß entfernt werden musste um an die beiden Verletzen zu kommen.

 

Gegen 20 Uhr konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Danke an die Feuerwehr St. Johann für die Vorbereitung dieser sehr realistischen Übung.

 

Diese Art von Training ist aber nicht nur gut um die Technik zu verinnerlichen sondern auch um Organisationsübergreifen zu

funktionieren. Es hat alles sehr gut funktioniert und wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung.

 

Danke auch an unsere Mannschaft die an dieser spontanen Übung mit 15 Bergrettern stark vertreten war.

 

Download
Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr
2013-09 FF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0