Hinter uns liegt ein einsatzreiches Wochenende mit drei sehr unterschiedlichen, aber ebenso wichtigen Tätigkeiten – von der Einsatzübung über Sanitätsdienst bis zur realen Personensuche.
Freitag, 13.09.2025 – Einsatzübung Zederberg
Am Freitagabend trainierten wir eine realitätsnahe Einsatzübung im Bereich Zederberg. Übungsannahme war ein Forstunfall mit vermisster Person. Nach der Alarmierung über MOPS startete die
Mannschaft zur Personensuche. Nach dem Auffinden übernahm ein Team die medizinische Erstversorgung und Betreuung, während parallel ein Bergesystem mittels Mannschaftsseilrolle aufgebaut wurde.
Der Abtransport erfolgte mit UT-2000 und Quad bis zur fiktiven Übergabe an das Rote Kreuz und den Notarzt.
In der aktuellen Folge des Podcasts „Innergebirg“ war unser Landesleiter Richard Freicham zu Gast. In einem sehr persönlichen und offenen Gespräch spricht er über seine Motivation, Herausforderungen im Bergrettungsdienst und darüber, was ihn an der ehrenamtlichen Arbeit für die Bergrettung bewegt.
Im Rahmen der laufenden Ausbildung begaben sich 20 Mitglieder der Bergrettung St. Johann am 16. Mai 2025 nach Hüttschlag zur Begehung eines Klettersteigs.
Ziel der Schulung war das gemeinsame Festigen von Klettersteigtechnik, Kameradensicherung und der richtigen Anwendung der persönlichen Schutzausrüstung.
