Am Freitag, den 14. November 2025, wurde im Rahmen einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Ortsstellen-Ausschuss der Bergrettung St. Johann im Pongau neu gewählt. Die Neuwahl wurde erforderlich, nachdem Richard Freicham im Frühjahr 2025 die Funktion des Landesleiters der Salzburger Bergrettung übernommen hatte und damit aus seiner bisherigen Rolle als Ortsstellenleiter ausgeschieden war.
Hinter uns liegt ein einsatzreiches Wochenende mit drei sehr unterschiedlichen, aber ebenso wichtigen Tätigkeiten – von der Einsatzübung über Sanitätsdienst bis zur realen Personensuche. Freitag, 13.09.2025 – Einsatzübung Zederberg Am Freitagabend trainierten wir eine realitätsnahe Einsatzübung im Bereich Zederberg. Übungsannahme war ein Forstunfall mit vermisster Person. Nach der Alarmierung über MOPS startete die Mannschaft zur Personensuche. Nach dem Auffinden übernahm ein Team...
In der aktuellen Folge des Podcasts „Innergebirg“ war unser Landesleiter Richard Freicham zu Gast. In einem sehr persönlichen und offenen Gespräch spricht er über seine Motivation, Herausforderungen im Bergrettungsdienst und darüber, was ihn an der ehrenamtlichen Arbeit für die Bergrettung bewegt.
2025 · 20. September 2025
Am Samstag, den 20.09.2025, wurde die Bergrettung St. Johann zu einem besonderen Einsatz im Bereich der Herzogalm (Gemeinde Schwarzach, Heukareck) alarmiert. Ein Hund war dort von einer Kreuzotter gebissen worden und entwickelte zunehmend Atembeschwerden.
Im Rahmen der Sommerausbildung trainierte unsere Ausbildungsgruppe am 9. Juni 2025 wichtige Grundlagen für alpine Einsätze im Fels. Bei idealen Bedingungen wurden Seilschaftsabläufe, Standplatzbau, Sicherungstechnik und Kommunikation in der Praxis geübt.
Am 25. April 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Bergrettung St. Johann im Pongau statt. Ortsstellenleiter Richard Freicham blickte gemeinsam mit den Mitgliedern auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück.
Der St. Johanner Trachtenverein übergibt zwei neue Erste-Hilfe-Rucksäcke an das Team der Bergrettung St. Johann. Mit Beginn der Osterwoche durfte sich die Bergrettung St. Johann über eine ganz besondere Unterstützung freuen: Der Trachtenverein St. Johann übergab zwei moderne Erste-Hilfe-Rucksäcke samt Inhalt im Gesamtwert von 2000 Euro. Die Spende ist das Ergebnis zahlreicher ehrenamtlicher Aktivitäten, vor allem beim Licht-Advent, bei dem die Mitglieder des Trachtenvereins mit großem...
Am 09.03.2025 um 16:36 Uhr wurden wir zu einem Traktorabsturz im Stadtteil Alpendorf alarmiert. Ein Landwirt war mit seinem Fahrzeug über eine Böschung gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Patient bereits vom Notarztteam des Rettungshubschraubers und Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt. Leider kam für den Verunglückten jede Hilfe zu spät. Die Bergrettung unterstützte die Einsatzkräfte bei der Bergung. Der Einsatz konnte um...
Am 06.03.2025 um 18:56 Uhr wurden wir zu einem verletzten Wanderer im Bereich vom Hochglocker alarmiert. Mit Defender und Quad fuhren wir bis zum Parkplatz an der Kinderalm, wo das Quad für die weitere Auffahrt abgeladen wurde. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Patient mit dem Quad zum Parkplatz Kinderalm transportiert, von wo aus er eigenständig ins Krankenhaus fuhr. Anschließend rückten wir wieder ins Bergrettungsheim ein und beendeten den Einsatz um 20:38 Uhr. Bergretter im...
Der Faschingsdienstag wurde wieder gefeiert - es war eine Hetzengaudi beim Hans-Peter Kulterer in der Hubertusstube. Danke an HP, das er wieder die Räumlichkeiten für uns zur Verfügung stellt und auch alles organisiert. Mit dem Erlös vom Faschingsdienstag können wir Material für die Mannschaft einkaufen. Vielen Dank an alle die wieder dabei waren. Es war wieder super lustig!