Bezirksübung Pongau Nord

Die Winterbezirksübung Pongau Nord wurde in diesem Jahr von unserer Ortsstelle St. Johann organisiert.

Zusammen mit den Ortsstellen Werfen, Mühlbach und Bischofshofen führten wir einen Stationsbetrieb mit 60 Teilnehmern im Schigebiet Alpendorf / Stegbach durch. 

 

 

.... 

Einer der Schwerpunkte dieser Übung war die Lawinenverschütteten-Suche. Dazu wurden 2 Suchfelder mit unterschiedlichen Szenarien aufgebaut. Beim ersten Suchfeld wurde die Mehrfachverschüttung einzeln trainiert. Am zweiten Suchfeld galt es 4 Verschüttetet im Team zu bergen. Dabei war es sehr interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Taktiken in der Teamarbeit angewandt wurden. 

 

Das Thema Lawinenlagebericht und Schneedeckenaufbau wurden von Bergführer Sepp Schiefer (OS Bischofshofen) geschult. Wie immer sind seine Schulungen sehr detailliert, ausführlich und mit viel Wissenswertem rund um das Thema gespickt. Er stellte uns ein Biwakzelt vor, mit dem man unter einfachsten Bedingungen ein Notbiwak für bis zu 6 Personen aufbauen kann. Es sollte dem Bergeopfer bestmöglichen Schutz vor Wind und Kälte bieten.

 

Die richtige Bergung eines Lawienopfers war dann Thema bei der 4. Station. Unsere SAN-Team hat hier zusammen mit unserem Bergrettungsarzt Felix ein sehr realitätsnahes Szenario geschaffen. Hier waren die Versorgung eines Verletzen aus der Lawine und eine Reanimation durchzuführen.

Unser Hundeführer Hans-Peter, mit seiner Bergrettungshündin Jamie, zeigte uns wie ein Sucheinsatz mit Hilfe desHundes funktioniert und erklärte uns wieder viel Neues und Wissenswertes rund um die Bergrettungshundestaffel. Das richtige Verhalten im Bezug auf Hund und Hundeführer ist gerade für unsere Jungbergretter sehr wichtig. 

Natürlich ist die Sondierkette und der planmäßige Lawineneinsatz nicht zu kurz gekommen. Gerade Ortstellenübergreifend sind dieses Szenarien sehr wichtig für alle. Die richtige Handhabe der Materialien, wie die Fahnen (rot, blau, gelb) zum Abstecken des Lawinenkegels und die Sondierschnur, zum systematischen Sondieren des Lawinenkegels, konnten die Kameraden bei dieser Übung wieder in Erinnerung rufen.

 

Gegen 15 Uhr konnte die Übung abgeschlossen werden und wir fanden uns alle zur Nachbesprechung auf der Kreisten Alm ein. 

 

Bezirksleiter Gerhard Kremser und Ausbildungsleiter Bernhard Leitner freuten sich über die Arbeit mit den vielen, motivierten Kameradinnen und Kameraden.

 

Die Orststelle St. Johann bedankt sich bei den Bergbahnen SnowSpaceSalzburg für die Bereitstellung der Liftkarten und die Nutzung des Stegbachgeländes, das ein perfektes Übungsgelände darstellt.

Weiters gilt auch ein großer Dank dem Bergsportausrüster ORTOVOX für die Unterstützung bei dieser Bezirksübung. Es konnte ein perfektes Lawinensimulationssuchfeld aufgebaut und Airbag-Rucksäcke getestet werden.

 

 

Bericht: Simone Leitner

Bilder: WUSA - Christian Wurzer / Bergrettung St. Johann