Bergeübung im Snow Space Salzburg

Auch heuer fand in unserem Skigebiet wieder eine großangelegte Bergeübung statt.

Das Übungsszenario lautete wie folgt: Zwei Seilbahnen kommen zeitgleich zum Stillstand, die Fahrgäste der beiden vollbesetzten Seilbahnen müssen mittels Bergetrupps evakuiert und aus dem unwegsamen Gelände zurück ins Tal befördert werden. 

Die Bergeübung wurde bei der Gondelbahn Achterjet sowie der Sesselbahn Spacejet 1 in Flachau durchgeführt. Der Großalarmierung folgten die Bergrettungsorganisationen aus Flachau, Wagrain, St. Johann und Altenmarkt sowie die Freiwilligen Feuerwehren Flachau, Eben, Altenmarkt, Wagrain, St. Johann und der Löschzug aus Reitdorf. Insgesamt nahmen über 220 Einsatzkräfte an der Großübung teil, welche über die in der Talstation Achterjet eingerichteten Einsatzzentrale koordiniert wurden.

Die Aufgabe der Bergrettung St.Johann war es von insgesamt 3 Spannfelder (Stütze 7 bis 4) die Personen vom 6er-Sessellift Spacejet 1 zu retten.

Jeweils ein Bergretter kletterte auf die Seilbahnstütze und fuhr mittels Seilrolle entlang des Tragseils zu den Fahrbahnmittel ab, um dort die eingeschlossenen Fahrgäste auf den Boden zu seilen.

Das Zusammenspiel der Bergretter mit den anderen Einsatzorganisationen sowie mit den Bergbahnmitarbeitern verlief einwandfrei, nach weniger als 2 ½ Stunden waren alle Fahrgäste zurück auf sicherem Boden. 

Text & Bilder: Martin Stifter