Prüfung auf 4 Pfoten

 

Unser Hundeführer Hans-Peter war mit seinem Junghund "Jamie" eine Woche Ausbildungskurs in der Zauchensee. Eine harte und intensive Ausbildungswoche wurde mit der A-Prüfung abgeschlossen. Bravourös haben Jamie und HP die Prüfung bestanden. Auch unser Ortsstellenleiter Robert war einen Tag mit dabei und war schwer von der professionellen Arbeit der Hunde und Hundeführer begeistert. Wir freuen uns ein so tolles Team bei uns in der Ortsstelle zu haben und gratulieren Jamie und HP zu bestanden Prüfung. WEITER SO!! .. weiterlesen                                                  Text: Simone Leitner

Eine äußerst arbeitsintensive Ausbildungswoche liegt hinter 26 Bergrettungshunde-Teams, welche heuer in Zauchensee beim Lawinenhundekurs (unter der Leitung von Georg Hettegger) wieder mit dabei waren.

Neben täglichem Training und unterschiedlichsten Übungsaufgabe – je nachdem ob Junghund oder Einsatzhunde-Teams stand ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung.
Neben vielen ständig neuen Suchfeldern mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und einer realistischen, nächtlichen Alarmübung wurde auch das übliche Programm trainiert: der stressfreie Transport in Liften, Gondeln und Pistenfahrzeugen – vielen herzlichen Dank an die Liftgesellschaft Zauchensee und besonders an Vroni Scheffer für die großartige Unterstützung!

Danke auch an das ORF-Team, das einen tollen Bericht über unsere Arbeit gebracht hat: Mehr dazu hier ... Der Online Bericht hier ...

Die Bergrettungshundeteams der A- und der B-Gruppe absolvierten am Freitag eine souveräne Prüfung.
Wir freuen uns über unsere neuen Einsatzhundeführer und gratulieren herzlich: Franz Huttegger (Hüttschlag) und Martin Röck (Dorfgastein)!
Äußerst vielversprechend auch der Nachwuchs bei den Hundeteams, welche die A-Prüfung am Kurs absolviert haben:
Estolf Müller und Robert Wörndl (Salzburg), Hans Peter Kulterer (St. Johann), Michael Mösenlechner (Krimml), Hubert Gollner (Dorfgastein), Hubert Fritzenwallner (Hofgastein), Hannes Hirscher (Annaberg) und Christian Binggl (Junghund/Obertauern)! Beindruckende Leistungen, herzlichen Dank an das Ausbildungsteam!

Herzlichen Glückwunsch an Helmut Aschauer, Günther Brandstätter, Heini Laimer und Franz Huttegger, die langjährige Mitglieder unserer Staffel sind und für 15-35 (!) Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden! 
Wir danken auch sehr Tierärztin Anna Stölzl, die in Vertretung von Gabi Fidler bei uns war und auch ganz besonders Diakon Markus Huttegger, der für uns einen Wortgottesdienst am Ende des Kurses gestaltete.

Bilder und Text @ Maria Riedler