Bezirksübung Pongau Nord - Matrashaus

Am Wochenende waren wir und die Orststellen Mühlbach, Bischofshofen, Werfen und Dienten zur Winterbezirksübung 2018 am Hochkönig eingeladen. Die Ausführende Ortstelle Mühlbach hatte sich die Mühe gemacht und die Übung auf das Matrashaus verlegt. 2 Tage hatten wir dort oben die Möglichkeit uns untereinander auszutauschen und gemeinsam einige Ausbildungsstationen durchzuarbeiten.

 

Am Samstag wurden etwa 70 Bergrettungsleute von einem Bundesheer-Hubschrauber auf den Gipfel des Hochkönigs geflogen. Dort wurde am Samstag im Stationsbetrieb gearbeitet.

 

Die einzelnen Stationen waren unterteilt in

  • LVS Suche und Suchstrategien
  • Sondieren
  • Schaufeln und bergen
  • Dyneema Bergung mit Verankerung im Schnee
  • Schneedeckenaufbau und div. Tests
  • Lawinenhundestaffel der Bergrettung

 

Nach einer stürmischen Nacht ging es am Sonntag über den Normalweg ins Tal.
Die Abfahrt wurde zum Orientieren mittels GPS genutzt.
Es wurden verschiedene Koordinaten an die Teilnehmer ausgegeben, welche die Positionen von Verletzten bzw. verirrten Bergsteigern darstellten.


Alle Punkte wurden problemlos gefunden und so stand einer Talfahrt nichts mehr im Weg.

Bedanken möchten wir uns bei der Orststelle Mühlbach für die Organisation und beim

Hüttenwirt Roman Kurz, der uns das Matrashaus als Unterkunft zur Verfügung gestellt und uns darüber hinaus noch bestens verpflegt hat.

 

Hier noch der Berichte der KRONE:

http://www.krone.at/1656697

 

Text: Leitner Bernhard, Gamsjäger Peter

Fotos: Bergrettung St.Johann