Einsatz - Bergeübung

Übungsannahme:

verletzer Forstarbeiter im Bereich Kohlbichl / Kleinunterberg auf 890m

 

Als Vortrupp wurde unser Hundeführer mit 2 weiteren Bergrettern losgeschickt um die verletzte Person zu suchen.

 

Durch Rufe konnte sich der Forstarbeiter verständigen, und so konnte er rasch gefunden werden.

Er befand sich in einem steilen abfallenden Graben und hatte sich eine Knieverletzung zugezogen. Es galt nun die Erstversorgung zu machen und mit der Trage abzutransportieren.

Im oberen Bereich, in der Nähe eines Traktorwegs konnten wir eine gute Verankerung an einem Baum finden und kurzerhand eine Mannschaftsseilrolle (mit Dynemaseilen) für die Bergung aufbauen.

 

Den Verunfallten stabilisierten wir in der Trage. Der Abtransport mit der Trage quer zur Zugrichtung, und somit angenehme Liegeposition für den Verletzten, erwies sich als perfekt in diesem steilen Gelände.

 

Um zu unserem Einsatzfahrzeug zu gelangen, musste noch ein großes Feld überquert werden. Hierbei entschieden wir uns, eine Seilbahn (mit Dynemaseilen) aufzubauen, um den Transport so schonend wie möglich zu gestalten.

 

Schnell fanden wir 2 Bäume die sich perfekt für unser Unterfangen anboten. Kurze Zeit später war auch schon die Trage samt Verletzten und Retter bei unserem Einsatzfahrzeug.

 

Schnell verstauten wir die Trage mit dem Verletzten und bald konnte dann die verunfallte Person auf einer befestigten Straße ans Rote Kreuz übergeben werden.

 

Die Übung wurde wieder einmal perfekt organisiert und mit dem motivierten Einsatz der Mannschaft belohnt.

 

Text: Leitner B.

Fotos: Fritzenwallner H.