Hundeführer Hans-Peter Kulterer

Dustin (Bild: HP Kulterer)
Dustin (Bild: HP Kulterer)

Wir freuen uns ein neues Bergrettungsmitglied in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Er ist erst 8 Wochen alt aber folgt seinem Herrchen Hans-Peter bereits auf Schritt und Tritt. Dustin ist ein schwarzer Laprador und stammt aus einer speziellen Züchtung aus Salzburg.

Hans-Peter wird zusammen mit seinem Hund die Ausbildung zum Hundeführer machen. Wir gratulieren ihm zu dieser Entscheidung und wünschen ihm für die Ausbildung und die Zusammenarbeit mit seinem Hund alles Gute!

RASSE / ZUCHT:

Zu den allgemeinen Anforderungen an einen Lawinen- und Suchhund im Dienst der Österreichischen Bergrettung gehört keine Reinrassigkeit. Für uns zählen vielmehr die natürlichen Anlagen des Tieres zur ausdauernden und gründlichen Sucharbeit wie etwa eine Robustheit des Hundes oder eine rassespezifische Winter- oder Arbeits- tauglichkeit.

Hier sind die Anforderungen an das Tier natürlich groß, deshalb sollte der Hund auch geländegängig und nicht zu schwer sein, er sollte max. 30 kg wiegen. Als Grundvoraussetzung gilt auch, dass es in der Zucht keine Aggressionsprobleme geben darf.

 

AUSBILDUNG:

Die Ausbildung gliedert sich in folgende Kurse:

 

A       Ausbildung für Anfänger

B       Ausbildung für Fortgeschrittene

C       Weiter- und Perfektionsausbildung

CW    Wiederholungskurs mindestens alle zwei Jahre

 

Mehr zum Thema Hundeführer und die Ausbildung bei der Bergrettung auf der offiziellen Homepage:

 

http://www.lawinenhund.at

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Simone (Dienstag, 27 Mai 2014 07:47)

    Da coolste Hund von do bis Texas :-)

  • #2

    Gerhard Imlauer (Dienstag, 27 Mai 2014 18:43)

    Ich darf Hans Peter mit Dustin oder Dustin mit Hans Peter viel Spaß und Erfolg wünschen bei seinem Vorhaben als Hundeführer bei der Bergrettung.

  • #3

    Zaneta Lindnerova (Freitag, 30 Mai 2014 11:12)

    Viel Spaß der kleine wird schneller wachsen als man schauen kann habe selber eine Labrador Hündin 5 Monate. Viel Spaß