Erste-Hilfe - 3 Tage Intensivkurs

Erste Hilfe Intensivkurs auf der Genneralm.

 

Bei herrlichem Herbstwetter waren 3 von unseren auszubildenden Bergrettern drei Tage auf der Genneralm.

Mit dabei war auch Sonja als Ausbildnerin. Dieser Kurs ist der erste Kurs den unsere Mitglieder zum fertigen Bergretter absolvieren müssen/dürfen.

Das Wochenende ist vollgepackt mit Schulungen, Vorträgen und Übungen.

 

 

Genauer Gesagt gab es an den ersten beiden Tagen Vorträge zum Thema Neurologie, Trauma und Internistische Notfälle.

Des Weiteren wurde im Stationsbetrieb die Theorie und auch gleich die Praxis zum Thema BLS (Reanimation, Defibrillator und Maskenbeatmung), Notärztliche Assistenz, Traumatalogische Notfälle (Stabilisierung, Lagerung, Vokuummatratze, Schienung, Verbände, ..) und die Psychologische Betreuung näher gebracht.

 

Am Ende des zweiten Tages gab es einen schriftlichen Test zu den erlernten Themen.

 

Der dritte Tag startete mit einer realitätsnahen Darstellung einer alpinen Notfallsituation. Es galt dort ebenfalls die erlernten Praktiken anzuwenden. Die Abschlussübung war zugleich die praktische Überprüfung der Teilnehmer.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Daniela, Michi und Martin zum bestandenen ersten Kurs. Weiter so!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0